Können zwei Geräte die gleiche IP mit unterschiedlicher Subnetzmaske haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Routing sollte also alles funktionieren.

Nein, denn die Netzte sind nicht disjunkt, sondern eines ist Präfix des anderen. Insofern wirst Du auch beim Routing PRobleme bekommen.

Eien Schnittstelle darf beliebig viele IPs besitzen, aber eien IP gehört immer zu einem Interface.

Keine Regel ohne Ausnahme, in speziellen Setups, wie bei Anycast, kann das auch mal anders sein.

Theoretisch sind das ja zwei vollkommen verschiedene Adressen

Nein, denn die Subnetzmaske ist nicht Teil der IP-Adresse, sondern maskiert (wie der NAme sagt), um die Routingentscheidung zu treffen.

Richeeyyy
Beitragsersteller

Danke :) Ich verstehe nicht genau, welcher Konflikt bei der Adressauflösung entsteht. Ich dachte, beim Routing wird erst nach dem Netz geschaut und dann nach dem Gerät im Netz. Wo genau kommt der Fehler, wenn ein Netz ein Präfix eines anderen Netzes ist?

Eher schlechte Analogie: Angenommen, das Netz ist der Nachname. Ein Postbote kann ja auch die Namen "Schmidt" und "Schmidtchen" unterscheiden, obwohl der eine Name Präfix des anderen Namens ist.

Richeeyyy
Beitragsersteller
@Richeeyyy

Man könnte sich das so vorstellen, dass der eine "Schmidt, Chenichen" heißt und der anderen "Schmidtchen, Ichen". Quasi gleiche Namen aber unterschiedliche Menschen.

KarlRanseierIII  21.02.2020, 17:26
@Richeeyyy

Bei mehreren Matches gewinnt immer das präziseste. Zumindest sollte das so sein. D.h. alle Adressen aus /24 matchen auch /16, aber der längere Präfix (/24) gewinnt für die Überschneidung.

Die Routinginstanz macht im Endeffekt nichts anderes als (Pseudocode):

mask=0;
num=0;
for (int i=0;i<table.len;i++){
   if ( table[i].mask && dst.IP == table[i].dst)
      if ( table[i].mask > mask ) {
             num=i; mask.table[i].mask;
      }
send(table[num].nexthop);

(Das ist natürlich keine gute Implementierung ;-) )

Insofern wird 15.24.8.1 immer nach 15.24.8.0/24 geroutet, das Paket wird nie der andere Route folgen.

KarlRanseierIII  21.02.2020, 17:40
@Richeeyyy

Weißt DU ungefährt wie Leitzahlen (Routing Numbers) funktionieren? Also Postleitzahl, Bankleitzahl, früher im analogen Netz auch Telefonnummern?

Jede Ziffer (oder Zifferngruppe) gibt die Richtugn des nächsten Wegabschnitts an.

Im Internet funktioniert das nicht ganz so (siehe andere Antwort), ich wähle die längste Ziffernfolge, für die ich den Folgeweg kenne. Dort kann dann natürlich wieder Subnetting stattfinden und der Prozess wird wiederholt.

Wobei auf Ebene des Internet (Zwischennetz zwischen Teilnehmern) generell auch nur vom Ursprungs-AS ins Ziel-AS befördert wird. Was das Ziel-AS dann macht, davon 'weiß' das Internet nichts.

Natürlich geht das. Sie können dann defakto nicht mit einander kommunizieren weil sie in unterschiedlichen Netzwerken sind.

Es gibt so viele Geräte auf der Welt die z. B. die 192.178.168.1 und die meisten werden auch noch im selben subnetz zu finden sein. (255.255.255.0)

Wenn das nicht gehen würde wären wir mit 32 Bit ganz schön aufgeschmissen.

Kiboman  21.02.2020, 13:41

Dein Vergleich mit der lokal range hingt

Da diese IP niemals im öffentlichen netzt weiter vermittelt werden und somit eine insel bilden.

RastaKopf  22.02.2020, 11:41
@Kiboman

Nein da gefragt wird ob es möglich ist zwei mal irgendwo auf der Welt die selbe IP Adrresse zu verwenden. Wenn ich es nicht überlesen habe steht da kein Wort von öffentlichem Netz.

Und ja das ist es. Dort steht das die Geräte nichtmals miteinander kommunizieren sollen, wieso sollte man sie dann miteinander verbinden?

Und selbst wenn sie miteinander kommunizieren sollen kann man z. B. einen Router dazwischen hängen der ja eine netzgrenze darstellt und sie können miteinander kommunizieren. Die zwei Netzwerke muss man ja sowieso irgendwie mit irgendwas verbinden um zu kommunizieren.

Wieso dann nicht das lokale Netzwerk mit dem öffentlichen?

Nein, die IP-Adressen im öffentlichen Netz sind einzigartig und werden auch so vergeben. Sollten die IP gedoppelt werden, so kommt es zu Konflikten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richeeyyy
Beitragsersteller

Kannst du mir auch sagen, warum man das nicht macht? Bzw. welcher Konflikt würde sich da genau ergeben?

odine  21.02.2020, 12:55
@Richeeyyy

Öffentliche IP-Adressen werden über die Vergabe-Institutionen so vergeben, dass sie eindeutig sind, so dass dies ausgeschlossen ist.
Würde es dazu kommen, würden die Router falsches Routing für die IP-Adressen durchführen, damit wäre ein eindeutiger Weg zur IP-Adresse nicht mehr zu finden, es würde zu Fehlleitungen usw. kommen.

Im öffentlichen Netz werden die Geräte nur über die IP angesprochen, d.h. hier ist die SubNet erst mal ganz egal.

Richeeyyy
Beitragsersteller
@odine

Danke :) Welchen Zweck hat dann die Subnetzmaske, wenn nicht zum Routing?

RastaKopf  22.02.2020, 11:49
@Richeeyyy

Die subnetzmaske beschreibt wie vielen Computern möglich ist sich mit deinem Netzwerk zu verbinden und es trennt Netzwerke. Du kannst ja auch z. B. Eine subnetzmaske machen mit 255.255.255.252 da du eine IP für broadcast, eine netzadresse und eine für den Router benötigst kann sich niemand mehr mit dem Netz verbinden da keine gültigen IP Adressen mehr zur Verfügung stehen.

Also es bringt mehr Sicherheit.

Jedes Gerät hat seine eigene IP also können 2 Geräte nicht die Selbe IP haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richeeyyy
Beitragsersteller

Kannst du das auch begründen? :)

verreisterNutzer  21.02.2020, 12:35
@Richeeyyy

das ist nicht möglich und nein das lässt sich ändern, egal was du meinst. 169.254.0.1 ist keine korrekte, nutzbare IP. Das ist eine IP die erscheint wenn via DHCP keine IP bezogen werden kann. Du hast einen Fehler in deinem Netzwerk

Richeeyyy
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Aber das Beispiel hat doch nichts mit meiner Frage zu tun. DHCP wird netzwerkintern genutzt. Es geht mir aber um statisch vergebene Adressen.

verreisterNutzer  21.02.2020, 12:51
@Richeeyyy

Ok davon habe ich keine Ahnung 😅 tut mir leid für Die Zeit Verschwendung

Habe das hier gefunden

Nein, das ist nicht möglich. Geräte müssen unterschiedliche IP-Adressen haben. Die Subnetzmaske definiert lediglich, welche Bits der IP-Adresse das Netz und welche den Host bezeichnen. Bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0 gehören die ersten 24 Bits zum Netzanteil. Ein Gerät mit der Adresse 10.1.1.1 steht also im Netz 10.1.1.0. Hast Du die Subnetzmaske 255.255.0.0 (die ersten 2 Byte adressieren das Netz) steht das Gerät mit der Adresse 10.1.1.1 im Netz 10.1.0.0.

Wenn Du unterschiedliche Netzmasken hast, hast Du also auch unterschiedliche Netze.