Wie kann man zeigen dass Destilliertes Wasser kein Salz enthält?

2 Antworten

Das ist relativ einfach. Destilliertes Wasser leitet keinen elektrischen Strom und wenn du es eindampfst, bleibt kein Rückstand (Salz) übrig. Außerdem hat es bei Normalbedingungen einen Schmelzpunkt bei 0°C und einen Siedepunkt bei 100°C. Wäre Salz enthalten, würde sich sowohl Schmelz- als auch Siedepunkt verschieben.

musicmaker201  22.10.2017, 19:30

Auch mehrfach destilliertes Wasser leitet in geringem Maße elektrischen Strom.

ichbinich2000  22.10.2017, 19:47
@musicmaker201

Aber sehr gering. Das liegt warscheinlich daran, dass Wasser ständig in der Gleichgewichtsreaktion

2 H2O <---> H3O+ + OH-

mit sich selbst reagiert und wieder rückreagiert. Es sind also kurzzeitig Ionen vorhanden und damit eine geringe Leitfähigkeit. Allerdings ist die winzig im Gegensatz zu salzigem Wasser.

vach77  23.10.2017, 11:46
@Nichtserlaubt

Hoffentlich kommt man nicht auf die Idee Leitfähigkeitsmessungen mit Gleichstrom durchzuführen, denn dann hätte man einen falschen Weg für diese Messmethode gewählt.

Wasser verdampfen lassen, kein Salz nachweisbar...

Oder es leitet kein Strom...

Unbekannt6111
Beitragsersteller

Okay Danke :)