Chemie Hausaufgabe: Kohlensäure?

2 Antworten

  1. In wässriger Lösung.

  2. Hydronium (H_3O^+) (nicht etwa einfach Protonen respektive Deuteronen, H^+).

  3. Hydrogencarbonat (HCO_3^{-}) und ggf. Carbonat (CO_3^{--}).

  4. H_2CO_3 + H_2O ⇌ HCO_3^{-} + H_3O^{+} (häufiger) H_2CO_3 + 2 H_2O ⇌ CO_3^{--} + 2 H_3O^{+} (selten, vielleicht über die erste Gleichung)

So eindeutig sollte man schon schreiben, auch wenn H2+ insofern eindeutig ist, als dass es H^{++} nicht geben und somit nur H_2^{+} gemeint sein kann.

Dein Lehrer hat seinen Fragen nach zu urteilen etwas wenig Ahnung von der Kohlensäure.

1. Die Kohlensäure (H₂CO₃) ist ausgesprochen unbeständig und liegt in wässriger Lösung, vor allem wenn diese wärmer ist, so gut wie nicht vor (ca. 0,2 %). Wenn wir von Kohlensäure sprechen ("hier sprudelt Kohlensäure"), dann meinen wir das Gas Kohlenstoffdioxid.

2. Die Kohlensäure H₂CO₃ ist eine Molekülverbindung und enthält keine Ionen.

3. siehe 2.

4. Ich will Dir eine Gleichung in Worten angeben:

    Kohlensäure dissoziiert in Protonen und Hydrogencarbonationen.