Wie kann man wissen welcher Ice ein Bordbistro/restaurant hat?

4 Antworten

Jede ICE Baureihe hat baulich ein Bordrestaurant oder Bistro. Ob das geöffnet ist, ist die andere Frage. Die planmäßigen Öffnungszeiten der Bordgastronomie kannst du auf bahn.de oder im DB Navigator nachschauen, wenn du dir einen Zuglauf anzeigen lässt. Oberhalb steht dann sowas wie: "Bordrestaurant (München Hbf - Frankurt Hbf)", was bedeutet, dass das Bordrestaurant nur von München bis Frankfurt besetzt ist. Wenn nur "Bordrestaurant" da steht, bedeutet das, dass das Bordrestaurant die ganze Fahrt über geöffnet ist.

Häufig kommt es allerdings vor, das das Bordrestaurant nur ein eingeschränktes Angebot hat, manchmal gibt es sogar nur Getränke und Riegel, Chips, Gummibärchen, etc., also nichts richtiges Warmes zum Essen.

Das siehste im Fahrplan. Da ist extra ein Symbol für

Normalerweise kannst Du das den Symbolen entnehmen, die zu jedem Zug (z.B. auf den Plänen im Bahnhof mit "Ankunft" und "Abfahrt") angegeben sind. Da gibt es Symbole für "Bordrestaurant" etc.

Die werden auch in der Bahn-App zum jeweiligen Zug mit angezeigt.

Auf der Website der Bahn (ich googele immer "die Bahn") sucht man sich die gewünschte Verbindung heraus. Unter "Details" (die man ausklappt) steht dann, welche Einrichtungen der eingesetzte Zug hat, z.B. Speisewagen, Fahrradmitnahmemöglichkeiten.