Wie kann man wieder Kondition aufbauen, wenn man längere Zeit nicht spazieren gegangen ist? Wie kann man Zuhause Ausdauer aufbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du solltest wieder anfangen spazieren zu gehen mit kleineren runden oder Strecken anfangen und dann immer wieder vergrößern, zuhause Kondition aufzubauen macht kein sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gawera
Fragesteller

Manchmal möchte ich nicht aus dem Haus. Wie könnte ich trotzdem zuhause die Ausdauer verbessern? Mit Gymnastik oder Ergometer?

Gawera
Fragesteller
@Gawera

Ich dachte an einen einfachen Ergometer um bisschen zu treten und vielleicht auch paar Pfunde zu verlieren.

Gawera
Fragesteller
@Gawera

Danke. Ich werde versuchen, mich mehr in der Natur zu bewegen.

Gawera
Fragesteller

Manchmal möchte ich nicht aus dem Haus. Wie könnte ich trotzdem zuhause die Ausdauer verbessern? Mit Gymnastik oder Ergometer?

Bin 65 und weiblich. Wegen der Coronalage habe ich nicht viel unternommen. Bin deshalb auch bei jeder Anstrengung schweißgebadet.

Unbewusst461  18.05.2022, 13:52
@Gawera

Ich würde den Hausarzt darauf ansprechen. Oftmals kennen die sich auch ganz gut aus. Alles Gute!

Gawera
Fragesteller
@Unbewusst461

Danke.

Ich habe ihn erst kürzlich darauf angesprochen. Er meinte, ich müsse eben täglich ca. 45 Minuten zügig gehen.

Mein Problem ist nur, dass ich manchmal nicht ausm Haus mag und mir überlege, wie ich mich Zuhause sportlich betätigen kann.

Haben Sie mir da einen Tipp?

Venus345  18.05.2022, 14:34
@Gawera

das einzige was du tun kannst, ein Laufband kaufen alles andere nützt nichts

Gawera
Fragesteller
@Venus345

Was halten Sie von einem Ergometer?

Braucht man für ein Laufband nicht mehr Platz zum Aufstellen?

Haben Sie Erfahrungen mit Fitnessgeräten?

Danke im voraus.

Gawera
Fragesteller
@Gawera

Irgendwie bin ich gerade bisschen "hilflos" was die Fitness stärken betrifft.

Venus345  18.05.2022, 17:07
@Gawera

warum hilflos, geh raus und lauf los eine kleine Runde dann mit der zeit immer größer

Venus345  18.05.2022, 17:09
@Gawera

ein Ergometer ist nicht schlecht, aber nicht der wahre Jakob .Ein Laufband find ich intensiver, es gibt Laufbänder für zuhause wo man zusammenklappen kann ,da gilt lieber etwas mehr Geld ausgeben

Unbewusst461  18.05.2022, 18:20
@Gawera

Zuhause ist es schwierig, denke ich. Aber das mit dem Ergometer ist vielleicht tatsächlich eine gute Idee. Vielleicht wäre es einfacher außer Haus etwas zu machen, wenn Sie es nicht allein machen?

Gawera
Fragesteller
@Venus345

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten.

Da ich schnell schwitze, wäre mir Indoor-Sport lieber.

Können Sie mir einen Tipp für ein Laufband geben bzw. auf was ich dabei achten muss.

Danke

Gawera
Fragesteller
@Unbewusst461

Danke für ihre Nachricht.

Alleine den Sport auf einem Fitnessgerät zu machen, macht mir nichts aus.

Unbewusst461  18.05.2022, 18:25
@Gawera

Gerne! Aber vielleicht wäre es ja trotzdem zumindest gelegentlich schöner auch mal etwas außerhalb zu machen.

Gawera
Fragesteller
@Unbewusst461

Ja das stimmt. In der Coronazeit habe ich mich von meinem Sportverein (Gymnastik) abgemeldet. Vielleicht sollte ich mich doch wieder dazu aufraffen, obwohl ich jetzt 65 bin.

Alles Gute für Sie.

Unbewusst461  18.05.2022, 18:29
@Gawera

Danke, auch so! Ja, das wäre sicherlich eine gute Idee. Es muss ja aber nicht zwangsläufig ein Verein sein. Ich meinte, man kann ja auch mit jemandem zusammen spazieren gehen.

Gawera
Fragesteller
@Unbewusst461

Mit meinem Partner gehe ich schon spazieren, ich möchte nur zusätzlich was machen.

Venus345  19.05.2022, 05:53
@Gawera

nur normales spazieren gehen ist zu wenig besorgt Euch Walking Stöcke und dann etwas flotter unterwegs sein und die strecke langsam steigern

Venus345  19.05.2022, 06:04
@Gawera

würde mich da in einem Sportfachgeschäft informieren oder schau mal im Internet was es da alles gibt, Indoor erinnert mich an spezielle Trainingsräder ähnlich wie ein Ergometer nur etwas größer und mit einer Schwungscheibe und kostet ca. 1500-2000€

Gawera
Fragesteller
@Venus345

Vielen Dank für Ihre gute Hilfe.

Werde mich informieren über Indoor Geräte und versuchen regelmäßig flott zu gehen.

Venus345  19.05.2022, 11:41
@Gawera

deiner Frage und antworten nach wo ich gelesen habe ist das Indoor Fahrrad eher das falsche für Dich, für mich auch. lieber nach einem Laufband schauen

Gawera
Fragesteller
@Venus345

Danke für Ihre Nachricht.

Ich habe gedacht, dass man beim Radfahren länger durchhält wie beim Laufen. Bin bisher nie gejoggt, aber Rad gefahren (draußen), jetzt aber längere Zeit nicht mehr.

Venus345  19.05.2022, 18:29
@Gawera

das Indoor Rad hat keine Räder das ist für den Innenraum gedacht und mit dem möchtest Du bestimmt nicht fahren, ohne Kondition hält man es nicht lange durch da ist man auch schnell aus der Puste, Du musst bei Radfahren und Spazieren gehen oder Wandern separat Kondition aufbauen, das ist sogar sehr gut für dein Herz

Gawera
Fragesteller
@Venus345

Ich dachte an einen einfachen Ergometer um bisschen zu treten und vielleicht auch paar Pfunde zu verlieren. Vielleicht Stelle ich es mir einfacher vor.

Venus345  20.05.2022, 06:01
@Gawera

ja ein Ergometer ist in Ordnung aber ich finde den Nutzen nicht besonders, draußen Fahrradfahren und zügig Spazieren gehen ist effektiver min. 1ne Std. sollte es sein

Gawera
Fragesteller
@Venus345

Danke. Ich nehme mir vor, mich mehr in der Natur zu bewegen.

Es sind schon Leute in der Wohnung Marathon gelaufen. Wenn du nicht aus dem Haus gehen magst, kannst du zur Not auch Zuhause spazieren gehen.

https://youtu.be/edtDbekIa7w

Gawera
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber ich glaube, das ist nichts für mich.

Sonst keine Tipps?

Gawera
Fragesteller
@IngaSwenson

Danke für den Link, werde es damit versuchen.