Wie kann man verhindern, dass Kaninchen buddeln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Elenano,

Kaninchen buddeln, dass kannst du ihnen nicht abgewöhnen. Sie sind jetzt in einem Alter, in dem sie auch im Rudel mithelfen würden, ihr Heim zu erweitern.

Verhindern kannst du das Buddeln an sich nicht. Im Haus kannst du ihnen eine Buddelkiste zur Verfügung stellen und so den Trieb lenken, damit Boden und evtl. Teppiche geschont bleiben.

In freier Natur benötigt ihr ein gesichertes Gehege. Dieses sollte ihnen eh zur Verfügung stehen, denn es ermöglicht den Tieren genug Auslauf Tag und Nacht, ohne die Gefahr von Greifvögeln, Katzen oder Mardern geholt zu werden.

Dazu sucht man sich einen 7qm großen Bereich im Garten (3qm pro Tier zum Hoppeln + 1qm für die Schutzhütte bei 2 Kaninchen). Auf diesem wird mit Volierendraht (Maschenweite maximal 2cm) ein gesicherter Rundum-Käfig gebaut, den Man zusätzlich 50-60cm in die Erde einlassen sollte, wenn man so wilde Buddelnasen wie ihr habt.

Wie sowas aussehen kann, findest du hier:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

Was du dazu an Material ganz genau benötigst, damit alles rund um sicher ist, ist hier aufgelistet:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html

Du kannst das nicht verhindern. ^^ Kaninchen sind im Gegensatz zu Hasen Nestbauer. Das heißt in freier Wildbahn leben die in einem unterirdischen Bau, den sie selbst buddeln.

Und das Verhalten gehört nun mal dazu, auch wenn es sich um Hauskaninchen handelt, ist dieser Buddel-Instinkt bei denen immer noch vorhanden. Denn in freier Wildbahn leben die Kaninchen nun mal nicht in einem Stall oder einem Käfig, sondern in ihren Höhlen.

Wenn du die Kaninchen im Garten in einem Auslauf halten willst und Angst hast, dass sie sich rausgraben, dann musst du den Erdbereich entsprechend befestigen. Am sinnvollsten ist es, wenn man als Auslauf ein Holzgestell mit Maschendraht baut, der unten umgebogen ist und ca. 10cm ins innere des Auslaufes reicht. Da die Kaninchen normalerweise versuchen, den Auslauf zu unterbuddeln, können sie das nicht, wenn der Bereich davor durch den Maschendraht bedeckt ist.

Wie kann man das verhindern?

Beton?

Kaninchen sind von Natur aus Rudeltiere und aufeinander angewiesen, um sich vor Feinden zu warnen, ihre (mitunter komplexen und weitläufigen) Tunnelsysteme instandzuhalten und sich untereinander zu reinigen (Fellpflege).

Wiki

Abgewöhnen kannst du es ihnen nicht.

Unsre Nachbarn haben allerdings Zaun genommen und den ziemlich tief eingegraben. Die Kaninchen kommen zwar teilweise immer noch durch, aber ein Versuch ist es mit Sicherheit wert. LG

Das kannst du ihnen nicht abgewöhnen , es liegt in ihrer Natur .! Kaninchen graben nicht nur gerne, sondern beschäftigen sich auch intensiv mit Tunneln jeglicher Art, beispielsweise großen Pappröhren, Abflussrohren, Katzentunnel, Rascheltunnel, Kartons, Korkröhren oder Heutunnels. Besonders interessant sind die Tunnels, wenn ab und zu neue dazukommen und dafür alte herausgenommen werden. Muss ich meine Kaninchen speziell beschäftigen? http://www.kaninchen-info.de/gehege/beschaeftigung.html

elenano
Beitragsersteller

Wir haben ihnen mal einen Tunnel gekauft, aber den haben sie nicht beachtet.