Kaninchen graben/buddeln in Aussengehege. Was hat das zu bedeuten?
Hallo zusammen
Gestern bauten mein Vater und ich das Hasengehege um. Ich habe ganz viele verschiedene Sachen gebaut. Das meiste aus Holzästen.
Ich habe auch einen Unterschlupf für die Kaninchen gebaut (auch mit ästen. Es hat gerade ein Kaninchen darin Platz und kann auch noch an den Ästen knabbern. Aber ein Kaninchen von uns buddelt /gräbt da drin! Ist das gefährlich, könnten sie so tief graben, dass sie auf die andere Seite gelangen und dann abhauen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)
LG
15 Antworten
Aber ein Kaninchen von uns buddelt /gräbt da drin!
Das ist typisch für Kaninchen. Die spielen nicht mit Ästen, die graben sich einen Bau. Leider kann ich Dir nicht sagen, wieviele Meter der Zaun in den Boden hineinreichen muß und aus welchem Material er bestehen muß, damit er weder unterbuddelt noch durchbrochen werden kann. Aber da gibt es sicher spezielle Foren für Kaninchenzüchter, die sich damit auskennen.
Hallo,
das Hasen graben ist ja ganz normal und damit wird der Kleine auch nicht aufhören. Am besten wäre es, wenn du entweder unter das Gehege einen kleinen Zaun tief ein gräbst, damit er irgendwann nicht weiterkommt oder du musst die Hasen beobachten, während sie draußen sind. Es kann irgendwann nämlich schon passieren, dass er sich nach ein paar Stunden ein Loch gegraben hat und an der anderen Seite wieder rauskommt.
Viele Grüße
Dankeschön!
Ja den Zaun haben wir schon ein bisschen tiefer eingegraben. Ich hoffe das reicht!
könnten sie so tief graben, dass sie auf die andere Seite gelangen und dann abhauen?
Ja und genau deswegen sollte man ein Kaninchenaußengehege auch absichern. U.a mit einem Unterbuddelschutz der 50cm tief in den Boden ragt. Dazu müsste man den Boden einmal umgraben, den Zaun oder was auch immer du als Unterbuddelschutz verwendest in den Graben stecken, anschließend wieder verschließen bzw so auch den Volierendraht (verwendest du doch als Zaun oder?) stabilisieren und Gras aussäen, damit da wieder Wiese wächst.
Keine Sorge^~^ Das ist normales Kaninchen-Verhalten. Kaninchen graben sich eine kleine Kuhle und legen sich z.B. auf einem Acker dann hinein um zu schlafen oder sich auszuruhen. Einfach deshalb, weil sie dann von weitem nicht gesehen werden (Von Hunden oder Füchsen oder Habichten) Wenn du Glück hast buddeln sie nur eine Kuhle, aber immer ein Auge darauf haben. wenn die die Kuhle direkt am Zaun buddeln kommen die unter dem Zaun durch ;)
Da musst du aber was verwechselt haben. Kaninche. Baue. Sich einen Bau, also die Gräben Tiefe Tunnel. Hasen bauen sich auf den Feldern nur so Gruben, um da zu schlafen.
klar :D Wir haben das damals so gelöst: Wir haben Steinfliesen genommen und direkt am Zaun so einen Weg gebaut, wenn du Glück hast, ist es nur diese eine STelle.. oder die Ninis suchen sich einfach eine neue Stelle. muss man einfach ein, zweimal am Tag nach gucken
Achja, dagegen tun kannst du nur zwischenzeitlich die Gruben direkt am Zaun wieder zuschütten und festklopfen
Das ist das narürlche Verhalten. Das Kanninchen gräbt einen bau. der Hase sitzt in der Sasse. Am besten an den Außenseiten des Gehehes Platten legen, sonst buddeln sie sich irgendwann durch, das hatte ich schon gehabt...
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, es ist direkt am Zaun.. kann ich einfach einen Stein darauf legen ? :D