Baden oder buddeln Kaninchen im Sand?

4 Antworten

Hi,

Buddelkisten (oder beriche zum Buddeln) sind wichtig, da Kaninchen einen Buddeldrang haben. Nicht alle und nicht gleich doll, aber im Grunde schon.

In eine Buddelkiste kann man füllen mit:

  • Erde/ Blumeneerde (ungedüngt) - wohl am natürlichsten
  • Rindenmulch (ungedüngt)
  • Holzpellets (für Terrarien)
  • Baumwollstreu
  • Stroh
  • Stoff
  • Feiner Kiesel
  • Sand (sollte man wohl aufpassen, da zu fein > Atemwege)
    Besser ein Sand/ Erde gemisch. Da denkt jeder anders drüber^^ Stinkt relativ schnell falls reingepinkelt wird.

Hier auch ein paar Infos:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Cilly0
Beitragsersteller

könnte ich auch eine Unterschale von einem gitterkäfig als Buddelkiste nehmen ?

VanyVeggie  13.12.2016, 20:34
@Cilly0

Das ist zu niedrig. Nimm eine große IKEA-Box, schaue nach Buddelkisten bei Plueschnase oder Möbel Mümmelmann oder baue selber was. Letzteres lässt sich ganz einfach mit ein paar großes OSB-Platten machen. :)

super idee:) meine lieben ihre buddelkiste.
hab normalen spielzeugsand drin. du kannst aber auch erde( ausm garten, nicht die gedüngte, die man kaufen kann) oder laub oder stroh und streu da rein tun:)

Viowow  13.12.2016, 13:53

ich finde es übrigens superklasse, das du dich nun doch noch so toll informiert hast und deinen kaninchen ein tolles zuhause bietest. DH👍 dafür .

Hallo

ja das sollte man sogar. Da Kaninchen in der freien Natur in unterirdischen Bauten leben, haben sie ein starken Buddel-Bedürfnis (auch unsere Hauskaninchen!). Manche natürlich mehr, manche weniger.

Über eine Buddelkiste würden sie sich bestimmt freuen :-)

Cilly0
Beitragsersteller

kann ich als Buddelkiste eine Unterschale von einem Gitterkäfig nehmen ?

katjesr5  13.12.2016, 14:56
@Cilly0

Also ich habe mir so eine Aufbewahrungsbox gekauft:

https://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=aufbewahrungsbox

und im oberen Bereich an der Seite ein Loch reingeschnitten. Den Deckel habe ich auch draufgelassen.

Eine Käfigwanne geht grundsätzlich auch, aber je nachdem wie stark die buddeln fliegt die Erde in kürzester Zeit in alle Richtungen. Selbst bei meiner Box, die ja bis auf das Loch rundherum zu ist, fliegt ganz schön viel Sand raus.

Cilly0
Beitragsersteller

Natürlich keine Blumenerde

Cilly0
Beitragsersteller

muss es Sand sein ? kann es auch Erde sein?

katjesr5  13.12.2016, 13:44
@Cilly0

Ja du kannst auch Erde nehmen. Einiger Halter bevorzugen auch Erde statt Sand.

Achte aber darauf dass es keine gedüngte Blumenerde ist.

da die in freier wildbahn in löchern leben, die sich sich gegraben haben, eher buddeln..............