Neues Kaninchen buddelt nachts wie verrückt!

6 Antworten

Eieieieieiei.

Was ich so in den Antworten lese..

Zum Thema selbst.. Ich verbiete meinen Kaninchen nicht das Buddeln. Ich habe einen Garten. Wenn sie an einer bestimmten Stelle nicht buddeln sollen lege ich einen Stein auf die Buddelfläche und sie suchen sich eine andere.

Vielleicht könntest du es auch Zeitlich begrenzen indem du einfach einen Stein auf die Ecke legst wenn sie das nicht tun sollen?

Ich wurde schon häufig von meinen Kaninchen gebissen, sogar ziemlich tief und mit viel Blut. Es kommt mit der Zeit das sie auf dich zukommen und man braucht eben Geduld. Ich habe einen Angsthasen und einen Draufgänger, einen Casanova und eine alte Kaninchendame die ich leider getrennt halten muss.

Solange die Kaninchen sich untereinander gut verstehen sehe ich das Problem allerdings nicht.

Brotinger
Beitragsersteller

Hätte ich einen Garten und/oder Eigentum darf sie meinetwegen den ganzen Tag über buddeln. Ein Stein der groß genug wäre, wäre zu schwer. Sie würde ihn wahrscheinlich 'anbuddeln'. Außerdem haben wir so eine 'Kaninchentoilette' im Käfig und mein altes Kaninchen macht da auch immer rein. Gut, ich kann ihr nicht übel nehmen, dass sie auch mal daneben macht, sie kennt das ja nicht. Naja, aber sie nimmt diese Toilette immer und versucht sie auszuschütten und das ist nicht gerade angenehm, denn der Bock macht dort immer rein. Wir haben die jetzt befstigt und warten mal ab. Was eigentlich noch viel schlimmer ist,ist, dass sich die Nachbarn unter uns wahrsceinlich bald beschweren. Zum Glück ist der eine ein bisschen schwerhörig, aber trotzdem können wir wegen ihr nicht die Wohnung verlieren.....

Brotinger
Beitragsersteller
@Brotinger

Langsam macht sie den Bock schon irre. Sindrägelt ihm vom Napf weg, nimmt ihm das Futternaus den Mund, schmeißt das befestigte Klo umher und er wird langsam auch komisch. Mir bleibt leider nichts anderes übrig als sie abzugeben, so geht das nicht weiter

Steffert  14.06.2014, 14:13
@Brotinger

Naja. Wenn es an Nachbarn liegt die sich beschweren ist es unwarscheinlich das man die Wohnung verliert.

Kaninchen dürfen immer gehalten werden und es ist etwas mit dem sich alle Mieter wohl zufrieden geben müssen.

Er kann gar nicht so laut sein das es für eine Lärmbelästigung reicht.

Schade das du ihn abgeben musst. Aber so wie ich das lese habe ich die Vermutung das du sie nicht richtig vergesellschaftet hast. Futterneid und dieses Territoriale Verhalten ist eigentlich da wenn sie sich noch kennenlernen. Sie brauchen mehr Platz denke ich. Und mehrere Futterstellen.

Ich würde sie noch nicht abgeben, warte nochmal zwei Wochen. Gib ihr noch eine Chance manche Tiere brauchen eben ein bisschen Zeit um sich an alles zu gewöhnen. Anscheinend hat sie vorher eine schwere Zeit erlebt und würde schlecht behandelt. Daher das beißen nach dir. Das ist eine Abwehr Reaktion. Du musst ihr zeigen das du nichts böses willst. Das dauert länger als zwei Wochen das ist klar. Versuche es einfach noch man braucht schon gedult. Ansonsten wie du schon geschrieben hast einfach mal dich informieren was man machen kann da gibt es sicher eine Lösung :)

Hallöchen!

Wie hälst du deine Kaninchen denn? Sind die beiden in einem Käfig, wenn sie nicht tagsüber mal durch den Flur hoppeln dürfen? Wie viel Platz haben die beiden denn zur Verfügung, wenn sie nicht draußen sind?

Je nach Platz kann es sein, dass sie schlicht aus Langweile buddelt.

Das Buddeln wirst du ihr schwerlich abgewöhnen können, da es ein natürlicher Instinkt von Kaninchen ist zu buddeln, da sie in ihrer Wildform in selbstgebuddelten, weitreichenden Tunnelsystemen leben. Du gewöhnst einer Katze ja auch nicht ab, dass sie jagt oder einem Hund, dass er beim Gassigehen sein Revier absteckt. Natürliche Instinkte kann man nicht "aberziehen". Wie hast du das bei deinem alten Kaninchen abgewöhnt?

Wenn sie in drei Wochen noch kein Vertrauen aufgebaut ist das auch nicht unbedint sonderbar. Ich habe mein eines Weibchen seit mehr als zwei Jahren und bis heute kann ich sie nicht mal streicheln. Manche Kaninchen sind einfach so scheu und das ist doch kein Grund sie zu abzugeben. Du hast ihr ein neues zuhause gegeben. ein Platz an dem sie alt werden kann...nimm ihr das nicht wieder. Zudem scheint sie sich ja mit deinem verhandenen Tier gut zu vertragen oder?

Kaninchen sind Dämmerungsaktiv...also werden sie erst Abends so richtig munter. Meine hängen tagsüber meistens auch nur rum und drehen abends dann auf. Schlafen tun sie den Tag über und Nachts ca. 8-10 Stunden in kleinen Etappen.

Brotinger
Beitragsersteller

Ja, sie sind tagsüber und auch nachts in einem Käfig der zwei Stockwerke hat. Unten ist ein Haus und die Kaninchen-toilette und oben die Näpfe, Wasser und ein Brett zum ausruhen. Ich will ihr das auch nicht wegnehmen. Wir haben sie ja auch eigentlich alle gern und wir wollen dem Bock weiteren Stress ersparen. Es geht ja auch nicht, dass man immer die Partner austauscht, denn der Bock hat sich ja auch schon an sie gewöhnt. Ich hab es ihm nicht ganz aberzogen, er buddelt auch mal ab und zu aber nicht so extrem wie sie und auch nur tagsüber. Er ist eher gemütlich von Natur aus und liegt lieber auf dem Brett oder auf dem Haus und döst. Naja, als er klein war hat er auch immer so um 4, 5 Uhr angefangen( nachts,morgens) aber in der Zeit stand der Käfig noch im Schlafzimmer und so war ich immer da und habe ihm einen leichten Klaps aufs Hinterteil gegeben. Heute juckt ihn das nicht mehr wenn ich das mache. Er hat es mir auch nicht übel genommen, denn im Flur kommt er immer angehoppelt und wenn ich mich auf den Boden lege hüpft er immer auf meinen Rücken, hoppelt da ein bisschen rum und läuft dann weiter durch den Flur ^.^ Ich werde jetzt mal versuchen eine Buddelkiste einzuführen

Wie hast du denn deinem anderen kaninchen "abgewöhnt" zu buddeln?

Buddeln ist ein natürlicher trieb von kaninchen. Das ist völlig normal und dass das nachts passiert ist bei eher nachtaktiven Tieren auch normal.

Wichtig ist dass die Kaninchen genug Platz haben (meine Kaninchen buddeln gerne wenn sie morgens der meinung sind dass Zeit ist zu laufen ^^) also für die beiden 4-6 qm auf einer ebene + auslauf.

zudem solltest du deinen Kaninchen eine Buddelkiste anbieten. Mit Spielsand gefüllt (kann sehr stark stinken wenn die kaninchen reinpinkeln). Oder mit erde gefüllt (finde ich persönlich besser und meine kaninchen auch).

http://www.kaninchenforum.de/selbstgebautes-f%FCrs-kaninchen/22399-buddelkiste-kinderleicht-gemacht.html

Hey,

Du kannst es keinem buddelfreudigen Kaninchen abgewöhnen. So sind viele Kaninchen nun mal.

Wie groß ist der Käfig nachts?