Wie kann man so gut kämpfen?

6 Antworten

Ich muss sagen ich habe schon deutlich dümmere Kampfszenen gesehen, dennoch ist diese einfach unrealistisch. Ich will mich dabei nicht wegen den einzelnen Zweikämpfen beklagen, sondern wegen dem unrealistischem Zusammenspiel.

Das Problem bei Hollywood sind oft nämlich gar nicht die Techniken. Da haben Die Produzenten schon etwas länger aufgeholt und arrangieren dafür echte Kampfkünstler. Viel mehr das Problem ist, dass es keinen Sinn macht wie die Gegner kämpfen. Die Gehen quasi in Zeitlupe auf dich zu, kündigen jede Attacke an und stellen sich völlig dämlich an. Sie können kein Stück mit Waffen umgehen ( auch wenn es so aussieht ) und haben gefühlt noch nie einen echten Kampf erlebt.

Es ist nicht logisch wie die frauen mit dem Messer umgehen. Selbst ein unerfahrener würde logischer und Sinnvoller mit dem Messer umgehen. Dass die 3 Gegner sich auch schön so hingestellt haben dass sie in der Reihe nach verkloppt werden können macht keinen Sinn. Oder dass sie zufällig so da rumstehen dass man 2 Gleichzeitig klatschen könnte.

Die Wahrheit ist schlichtweg dass ein Kampf wild und unkoordiniert ist. So koordiniert wie der Punisher da aber vorgeht... Das ist nicht möglich.

Wenn man sich die Szene genau anschaut erkennt man es: Gleich zu Beginn des Kampfes bei minute 1:00 hätte der Punisher tot sein müssen. Der Gegner von hinten hat nämlich gar nicht zugeschlagen/zugestochen. Er hat seinen Arm ausgestreckt und gewartet bis der Punisher ihn an die Wand drückt.

Wenn der Punisher die 2 an die Wand drückt, frage ich mich warum der Mann nicht zur Seite geht, gegendrückt oder ausweicht. Nein, er steht weiter in seiner Deckung und macht einfach nichts. Warum? Anweisung der Regie!

Bei 1:04 wartet der Gegner einfach. Hätte er die Absicht gehabt den Punisher zu ermorden, währe er einfach stechend und schlitzend auf ihn drauf gesprungen. Aber er steht halt nur rum. Das soll dann so aussehen wie taktisches warten, es soll den Eindruck vermitteln dass der Gegner weiß was er tut. Stimmt aber nicht. Ist völliger Schwachsinn.

Dann bei Minute 1:08 steht der Mann HINTER dem Punisher. Der Punisher hat ihm den Rücken zugedreht. Ein Stich und er wäre tot. Aber wenn Du dir die Szene mal ganz genau anschaust, siehst Du wie der Gegner einfach nichts macht. Er steht halt einfach da.

Bei 1:12 schmeißt sich der Punisher auf den Boden. Das ist Schwachsinn. Ein wirklich fähiger und Begabter Kämpfer weiß dass das das dümmste ist was man tun kann. Er hätte eigentlich tot sein müssen.

Bei 1:17 macht er eine Doppelkreuzabwehr. Jeder fähige Kampfkünstler weiß dass diese nicht wirklich geeignet ist. Und der Gegner hätte den Punisher schon längst erstechen können.

1:20 - Warum patscht er ihr ins Gesicht? Warum sticht er ihr nicht in die Augen? Die Frau wäre dann auf jeden Fall aus dem Spiel. Aber das wäre ja langweilig.

Ich könnte jetzt wohl die ganze Zeit so weiter machen, aber ich glaube ich habe schon geklärt warum die Szene mehr Hollywood als Kampf ist.

Und weil die Szene mehr Hollywood als Kampf ist kann man sie auch gar nicht mit einer echten Situation vergleichen.

Wenn es nun darum geht, ob ein Meister eine Chance hätte gegen 3 bewaffnete Profis zu kämpfen, dann kann man das Pauschal nicht beantworten. Es gibt da so viele Faktoren, dass es eigentlich mehr Zufall wäre als können.

Natürlich will ich nicht verneinen dass ein Meister eine deutliche höhere Chance hätte zu überlebeben, als ein Kampfunerfahrener Mensch.

Woher ich das weiß:Hobby

matmatmat  09.02.2019, 20:56

Schön, daß Du überleben betonst. Ohne Schnittverletzung wird man aus sowas auch als "Gewinner" kaum rauskommen, kann ich voll zustimmen.

Natürlich sind diese Szenen alle choreographiert und in einzelne Sequenzen gefilmt. Aber an sich sind die Kampfszenen im Ablauf nicht filmisch schneller gemacht und es scheint mir keine pure Fantasie.

Viele Angriffsbewegungen sind vorhersehbar, weshalb seine Gegenmassnahmen sitzen. Er macht aber wiederholt den Fehler, dass er sie nicht kampfunfähig macht, Armbruch würde reichen, sondern schmeisst sie bloss filmisch schön in die Ecke, weshalb sie logischerweise wieder antreten. Auch dreht er ihnen den Rücken zu; schlechte Idee.
Angreifer mit Messer sind immer beim ersten kontrollierten Kontakt auszuschalten und das Messer zu zerstören.

Nach meinem Dafürhalten hätte die Kampfszene maximal halb so lange dauern sollen. Der Rest ist filmisches Füllmaterial.

Aber Messerkampf und Messerabwehr kann man lernen. Ein sehr taugliches System heisst auch sinnigerweise "Systema". Google das mal oder schau es dir in Youtube an.

Die Szenen sind für einen Film ganz realistisch gehalten, aber in echt greift so (wie im Film die Gegner) nie einer an... Ist halt alles einstudiert und immer wenn er mit einer Person kämpft machen die anderen nichts, weil sie sich „erholen“ müssen. Trzdm würde es in echt nie so gut ausgehen für eine Person, die gegen 3 andere kämpft, welche Messer haben, egal ob 10-20 Jahre Kampfsport oder nicht. Wenn man es schaffen sollte, dann mit viel Glück+Erfahrung und einem sehr hohen „Kampf IQ*

CharliePace  09.02.2019, 20:51

"Kampf IQ" ist ein schöner Begriff. Den merke ich mir :)

So kämpfen lernen dauert ein par Wochen und braucht einen guten Trainer und einen guten Choreografen.

Realistisch? Ist das aus mehreren Gründen nicht:

Gegner würden dich nicht nacheinander angreifen. Sie würden nicht so weit ausholen, es sei denn sie haben in Hollywood gelernt ein Messer zu führen und es ist ihnen wichtig, daß es gut aussieht, nicht das es funktioniert.

Niemand der dich mit einem Messer angreifen will würde es dir zeigen bevor er zusticht oder dir die Zeit geben dir den Gürtel um den Arm zu wickeln.

Du hättest villeicht eins, zwei mal Glück einem Messerstich auszuweichen, aber sicher nicht gegen drei Gegner ein Dutzen mal.

Kampfsport ist Sport. Klar kann man sich damit besser verteidigen, aber kämpfen lernt man anders...

Etwas Kali eine Prise Systema und ein Hauch Krav Maga

Abgesehen das dieser Kampf nur Choreografie ist würde ich sagen um das drauf zu haben 6-8 Jahre