Filme mit authentischen Kampfszenen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich empfehle "Kuro Obi" (Black Belt) - mein Favorit im Bereich dieser Filme. Allerdings muss man hier auf den von dir genannten "Straßenkampf" verzichten.

Die Geschichte ist zwar nicht besonders spannend, folgt aber zumindest nicht dem üblichen Rache-Plott, bei dem der Protagonist unter irgendeinem kauzigen Meister trainiert, um den Tod von Familie/Meister/Freund zu rächen.

Die Hauptdarsteller sind keine professionellen Schauspieler (was man auch merkt), aber echte Karateka. Entsprechend wird in diesem Film dann auch tatsächlich Karate und nicht etwa irgendein akrobatisches Computer-Getrickse a la "Matrix" gezeigt.

Hier der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=r32JgUQKKaI

Ich finde, der Film vermittelt auch tatsächlich etwas Kampfkunst-Philosophie, anstatt in irgendwelchen Plattitüden und Glückskeks-Weisheiten stecken zu bleiben. Für jemanden, der selbst Karate trainiert, sind die Kata im Abspann sicher ein nettes Extra.

Meiner Ansicht nach ist der Film auch für den Karate-Laien sehenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

CharliePace
Fragesteller

Da gibt es dann mal einen Film, mit guten Choreographien, und ist wie zu erwarten nur auf Japanisch und maximal mit englischem Untertitel erhältich. Dennoch wahrscheinlich ein Lohnenswerter Film. Mal schauen.

Enzylexikon  21.07.2020, 16:06

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hallo,

noch mal zum Film "Black-Belt" bzw. "Kuro-Obi".

der ist von 2007. Gibts für wenig Geld auf DVD & Blue Ray - natürlich auch auf deutsch.

Die beiden Hauptdarsteller Akihito Yagi 6.Dan Goju-Ryu (im Film Giryu) und Tatsuya Naka 7. Dan Shotokan (im Film Taikan) sind echte Karate Meister. Letzterer kommt bald wieder nach Berlin:

http://www.bushido-dojo.de/wp-content/uploads/2018/01/Berlin-Special-2018-de.pdf

Oss !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.

Bin kein fan von 'fight-movies', aber ich kann dir mal die Material-Art-Action-Adventure Serie Into the Badlands empfehlen - ist so auch einzigartig unter den Serien, sehr unterhaltsam und die Kämpfe sehen realistisch aus. Im April kommt auch schon die 3. Staffel.

CharliePace
Fragesteller

Habe jetzt mal reingeschaut und muss sagen, dass die Kämpfe alles andere als real sind. Bereits in den ersten 5 Minuten hat die Serie es geschafft Kampfkunst wieder einmal in ein total falsches Licht zu rücken.

Mir fällt spontan nur Undisputed ein dort gibt es mehrere Teile, und super Schauspieler wie z.B. Michael J. White, Scott Adkins...

Zatoichi - Der blinde Samurai enthält Szenen, die m.M.n. ziemlich authentisch sind, bis auf die Szenen mit Zatoichi, denke ich mal. Natürlich entwickelt man einen 6. Sinn, aber in vielen seiner Plots sind die Szenen etwas gar weit in die Welt der Fantasie gerückt. Die Duelle und Kampfszenen unter den Samurai sind allerdings ziemlich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=v2rK8DUFujA

Auch in der Originalausgabe von die Sieben Samurai sind die Szenen ziemlich gut gelungen. Kurosawa hatte die Authentizität auch angestrebt.

Vom Geist und der Ehre des Kriegers her betrachtet ist für mich the last samurai mit Tom Cuise ebenfalls ein Highlight.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad