Wie kann man sich selbst akzeptieren?

4 Antworten

Hey hedgehog1712,

Bei Selbstakzeptanz geht es darum, sich so anzunehmen wie man ist, mit all den Schwächen, die jeder Mensch nunmal hat.

Achte darauf, dass du gut mit dir selbst umgehst (Sport, Ernährung, ausreichend Schlaf...) und rede bzw. denke nicht schlecht über dich selbst. Stattdessen ermutige dich selbst und wandle negative Gedanken in positive um, sobald du sie erkennst. Schreib deine negativen Gedanken auf und reflektiere diese in einem ruhigen Moment und schau, ob das wirklich stimmt oder du zu streng zu dir selbst bist

Jeder Mensch hat Schwächen und sowas wie Perfektion gibt es nicht. Akzeptiere dass auch du deine Schwächen hast, lerne mit ihnen unzugehen oder arbeite an ihnen. Es ist auch völlig in Ordnung dafür professionelle Hilfe in Form einer Therapie in Anspruch zu nehmen.

Vergleich dich nicht mit anderen. Du hast andere Erfahrungen im Leben gemacht als andere Leute. Stattdessen konzentriere dich auf dich und überlege dir welche Stärken du besitzt. Das kann oft echt schwierig sein aber du wirst bestimmt welche finden.

Selbstakzeptanz ist ein langer Prozess der Geduld und übung erfordert, versuch deshalb dranzubleiben, so sinnlos es manchaml auch wirken mag. Viel Erfolg auf deinem weg 🌼

hedgehog1712
Beitragsersteller

Ist Sport da wirklich notwendig? Ich hasse Sport und das schadet mir mehr als es hilft. Das mit dem Schlaf ist so eine Sache... ich schlafe zurzeit erst sehr spät ein und wache nach etwa vier bis sechs Stunden wieder auf.

Mit anderern Menschen vergleiche ich mich eigentlich nicht wirklich.

Eine Sache, die mich stört, ist, dass ich zu viel nachdenke. Ich weiß nicht, wie andere Menschen, zum Beispiel die Größe des Universums, die Existenz der Existenz, das Konzept der Unendlichkeit, etc. nicht permanent belasten und davon abhalten, glücklich zu sein.

Bloater  05.08.2024, 12:29
@hedgehog1712

Zumindest Bewegung wie zb spazieren gehen würd ich schon als wichtig ansehen. Es heißt ja dass Bewegung das Wohlbefinden und körperliche sowie psychische Gesundheit verbessern soll.

Ich kenn das mit dem vielen nachdenken, nur halt über andere Themen. Ich habe mit der Zeit gelernt mich abzulenken: sobald so ein negativer Gedankengang aufkommt, in dem ich mich gern verliere, stoppe ich mich selbst und mach etwas ganz anderes. Es hat lang gedauert bis mir das gelungen ist und es fällt mir teilweise immer noch schwer weil ich mich bisher immer gerne auf diese Gedanken eingelassen habe aber mit der Zeit wurde es etwas leichter. Putzen hilft mir als Ablenkung zb sehr

Deine Fragen sind interessant und ich versteh voll wie man sich darin verlieren kann aber es gibt nunmal Fragen, auf die es leider (noch) keine Antworten gibt, weil sie so komplex sind. Vlt hilft es dir für den Anfang wenn du dir eine feste Zeit ausmachst, in der du dich solchen Fragen widmest, bspw. durch recherchieren oder Austausch mit anderen zb hier auf gute Frage.

In dem du dir klar machst das du nicht perfekt bist und deine Fehler und Schwächen das besondere an dir sind. Du kannst alles mit einem guten Herzen und liebevollen Taten bereinigen. Lass die Vergangenheit hinter dir und sei ein großartiger Mensch in der Gegenwart.

Da gibt es ein paar Tipps, aber es wird warscheinlich erstmal sehr schwer werden dies umzusetzen, da es nicht einfach ist (spreche aus eigener Erfahrung).

Aber wenn du es wirklich versuchen möchtest probiere das hier mal aus:

  1. Analysieren woher Ihr Selbsthass kommt
  2. Akzeptier deinen Selbsthass als einen Teil von dir
  3. Fokussiere dich auf die positiven Dinge an deiner Person und in deinem Leben
  4. Erlaubnis geben, gute Dinge zu erfahren
  5. Vergleichen mit anderen unterlassen
  6. Nicht schlecht über dich selbst reden
  7. Keine Perfektion erwarten
  8. Und einfach versuchen positiv zu denken, auch wenn es oft schwer ist

Hier noch mal eine passende Seite dazu:

https://www.oberbergkliniken.de/artikel/selbsthass-tipps-um-sich-selbst-wieder-lieben-zu-lernen

Viel Erfolg

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Hallo, die innere Einstellung und das positive denken ist dabei sehr wichtig.

Lieben Gruß