Wie kann man sich psychisch abhärten?

7 Antworten

Du musst mit Leuten deine Freizeit verbringen, die anders ticken. Wenn du oft mit solchen in Kontakt bist, dann wirst du bald merken, dass du dich anpasst. Das liegt einfach daran, dass die für dich dann eine Vorbildrolle einnehmen und Menschen sich einfach verdammt gut in solchen Sachen anpassen können. Allein schon aus Selbstschutz, um dich nicht zu blamieren, wirst du dann immer häufiger deine Gefühle unterdrücken.

Allerdings musst du dir in dieser Umstellungszeit auch immer wieder Zeit für dich nehmen, damit du deinen Gefühlen freien Lauf geben kannst. Sonst staust du einfach alles mögliche in dir auf und "läufst über".

Unterm Strich wirst du dich aber mit der Zeit durch deine Umwelt entsprechend verändern. Die Behauptung "man kann eine Persönlichkeit nunmal nicht ändern" stimmt also nicht. Nur muss die Umstellung peu à peu kommen.

Eine Möglichkeit, effektiv abzuhärten ist physische Abhörtung z.B. durch Sport. Wer körperlich abhärtet, der härtet auch psychisch ab.

geh tief in dein inneres und alles was dich immer so fertig macht und zum weinen bringt hälst du dir dauerhaft vor augen wenn dich z.B eine vergewaltigung aus nem film etc runterreisst stell dir vor dir wär sowas passiert oder jemand den du kenns lerne aus frust hass zu entwickeln und dann wirst du seeeeeeeeeehr schnell erkenn das das leben nur so hart is wie du zulässt,indem du dein hass schürfst werden depressionen ,trauer und selbsthass enorm schnell verschwinden und du findest schneller dein inneres glück als du nach links gucken kanns, ich habs auch so gemacht und aus nem waschlappen wurde ich zum kämpfer für mich und das leben. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine und das ich dir ein wenig helfen konnte :)

LIFE IS HARD BUT YOU ARE HARDER :)

Wenn du dich abhärten willst dann bewirkt das nur Schmerz. Also stell dich jeder Angst egal wie groß sie auch ist, setze dir Ziele und verfolge sie verhement. Wenn du das machst wird dich zu Beginn dein Umfeld schief anschauen, auch da musst du durch, du kannst wenn sie dich von deinen Weg abbringen wollen auch sagen das es dir egal ist was sie davon halten. Wenn dir generell jemand blöd kommt dann wehrst du dich jeder Zeit und lässt dir nichts gefallen. Egal ob dich jemand mag oder du wo dazugehörst du machst einfach dein eigenes Ding und das bis zum bitteren Ende wenns sein muss und nimmst dir was du willst! Wenn du diesen Weg unerbittlich verfolgst wirst du am Anfang von überall Widerstand bekommen, aber mit der Zeit werden die Leute dich dafür achten und dich mit dem gebührenden Respekt behandeln denn du dann auch verdienst. Mit der Zeit wirst du dadurch abhärten und wenn du das nächste Mal weinen willst dann unterdrücke das einfach. Niemand wird als harter Hund geboren du musst erst einer werden hier ist der Weg!