Psychisch "abhärten"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

resilienzaufbau (psych. belastbarkeit bzw stabilität) schaffst du zb, indem du dir deiner stärken bewusst wirst. deine talente, fähigkeiten etc. stärke" deine stärken, werd in dingen, die du gut kannst, besser, entwickel dich weiter,.....sei dir der situationen bewusst, und überleg mal wieso du zu weinen anfängst: hast du angst, bloßgestellt zu werden, zu schwach zu sein, klein /hilflos? schätz die situationen mal bewusst ein: gibt es einen grund, zu weinen? denk dir lieber, wenn es einen konflikt gibt, dein argument ist es wert, genannt zu werden, du stehst hinter deiner auffassung oder idee. das kann einem kraft/mut geben.

Hallo darkfreestyler,

für mich ist es klar, dass Du schon des öfteren ziemlich verletzt wurdest - und bei dieser Verletzung Dich nicht richtig wehren konntest.

Das tut natürlich sehr weh!

Ich weis jetzt leider auch nicht wie alt Du bist.

Ich kann mir vorstellen, dass Du nicht immer weinen musst bei jedem Streit, sondern nur dann, wenn Deine Gefühle bei einem gewissen Thema sehr "angesprochen" werden.

Oft sind die Tränen auch schnell da, wenn man sich bei einer gewissen Sache selbst die Schuld gibt.

Dann kannst Du ja mal in Dich reinhören und Dich selbst fragen: "Gebe ich mir da selbst eine Schuld und wenn ja, ist es auch berechtigt, dass ich mir da selbst eine Schuld gebe?"

Viele Schuldzuweisungen, die man sich selbst als junger Mensch gibt sind gar nicht berechtigt.

Ich möchte Dir da mal ein Beispiel sagen:

Meine Mutter war damals oft wütend und ich dachte, ich bin Schuld an ihrer Wut. Dabei war das gar nicht der Fall, doch da ich mir selbst die Schuld gab war ich oft den Tränen nahe, wenn irgendjemand wütend war <<<<<<

Wahrscheinlich ist das ja bei Dir auch der Fall.

Deshalb kannst Du Dich ja mal selbst überprüfen, ob Du Dir zu oft an irgendwas die Schuld zusprichst! (?)

1) gar nicht - du kannst nur versuchen dich zu stärken (mehr Selbstbewusstsein zu bekommen); manche sind halt etwas näher am Wasser gebaut, das muss nicht unbedingt etwas schlimmes oder krankhaftes sein.

Du kannst sowas natürlich auch verdrängen und ignorieren - aber das wird früher oder später sehr schlecht enden

2) Ist doch auch nicht unebdingt schlimm - kommt halt darauf an. Sicherlich kann man sowas auch verzögern, aber man sollte immer sich und seinen Empfindungen treu bleiben.

Da gibt es glaube ich nicht viele möglichkeiten, einfach Ignorieren, was andere sagen. Oder, einen Psychologen auf suchen :) der beweirkt auch wunder :)

darkfreestyler
Beitragsersteller

So mach ich das wohl. Hab jetzt kein Bock mehr. Übergang von 2 auf 1 ist jetzt 3 Jahre her. Und ich will endlich den Übergang von 1 auf "normalo" machen.

Ich fühl mich voll affig. Ich meine ich bin schon 18 und heule da obwohl ich nicht mal weiß WARUM :S

Les dir ein paar Fragen und Antworten hier durch das bringt dich sooft zum weinen das jegliche Tränenflüssigkeit danach aufgebraucht sein wird :) Im ernst: an seinem Selbstbewusstsein / wertgefühl arbeiten oder einfach akzeptieren, dass man "nah am Wasser gebaut ist "

darkfreestyler
Beitragsersteller

Ich geh am besten zum Psychologen und das mit der akzeptanz ist schon lange da. Nur hab ich kein bock mehr drauf als "Heulsuse" bekannt zu sein.

In der Schule ist die Zeit mit dem Titel vorrüber aber halt unter den Verwandten besteht es halt noch