Hat jemand Pflege Tipps für Hände?

2 Antworten

Warst du schon bei einem Dermatologen? Wenn nein, wäre das sicher nicht verkehrt, dich dort beraten zu lassen.

Möglicherweise reagiert deine Haut eben auch auf Inhaltsstoffe in den Cremes, Seifen, Lotions usw.

Es gibt bspw. seifenfreie "Seifen", die eben ohne Saponine reinigen, genauso eben auch Cremes, Lotions, Seifen ohne Parfum- und Konservierungsstoffe. Kernseife wäre etwas sehr ursprüngliches und normalerweise sollte die eigentlich, eben bis auf die Stoffe (Öle, Fette usw.) gar nichts drin haben.
Oder du fängst an, Seifen und Cremes selbst zu machen. Dann weißt du was drin ist und Freude macht das herstellen auch.

Bei sensibler Babyhaut nimmt man bspw. lauwarmen schwarzen Tee, um die Stellen abzureiben und dann Olivenöl (oder ein anderes sehr gutes Vitaminöl, z.B. Mandel, Jojoba - ist eigentlich ein Wachs, Kokos usw.). Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.

Leider lässt du offen, was du schon alles ausprobiert hast.

Ich persönlich, ist bei mir aber herkunftsbedingt, arbeite viel mit Naturheilmitteln und ätherischen Ölen. Gerade Ringelblume ist bei Hautproblemen recht gut oder Lavendel (würde beides hier eher als Tee oder Öl-/Glycerinauszug verwenden), oder ein sehr stark verdünntes Cajeputöl.

Dennoch, ein Termin beim Dermatologen ist sicher erstmal die beste Wahl.

elina3432
Beitragsersteller

Danke, seifen habe ich gemacht. Dermarologe war ich aber werde Termin nehmen. Aber tee probiere ich aus

AngelAlix1980  27.11.2023, 23:06
@elina3432

Aber vorsichtig bleiben, weißt ja eh.
Im Winter befällt es mich auch oft, dass die Haut eben sehr sensibel wird. Risse, Rötungen, raue Stellen, aufgeschürft usw.
Mit schwarzem Tee und Ölivenöl (ich habe eine Flasche, in der ich auch ein paar Ringelblumen reingeworfen habe) fahre ich eigentlich immer ganz gut. Zumindest bei den Händen. Woanders nehme ich Cajeput in Creme.

Wichtig wäre halt, herauszufinden, wieso deine Haut so sensibel re-agiert. Dann kann man sicher eine geeignete Pflege finden.

Guten Abend,

Ich würde dringend einen Termin beim Dermatologen machen. Dieser kann dein Hautbild genauer untersuchen und gegebenenfalls spezifische Cremes zur täglichen Anwendung verschreiben, die das Hautbild verbessern. Du könntest auch Globuli oder besondere Teesorten vom Homöopathen besorgen. Ich weiß natürlich nicht, ob es hilft, wünsche dir aber alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung