Wie kann man sich mental abhärten?

4 Antworten

Um sich psychisch abhärten zu können muss man sich auch psychisch belasten. Allerdings halten es nicht viele aus sich über längere Zeiträume hinweg durchgehend belastenden Situationen auszusetzen. Die Meisten brechen irgendwann zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Manu671
Beitragsersteller

Also gibt es sozusagen keine richtige Lösung oder ein Leitfaden, an den man sich halten kann?

yamat501  12.01.2021, 00:52
@Manu671

Doch gibt es, kann nur halt nicht jeder absolvieren. Und wenn du schon in Diskussionen umklappst wird es mit militärischem Training nichts werden.

Manu671
Beitragsersteller
@yamat501

Hmmm, ja gut, es gäbe eine Lösung, aber die ist ja scheinbar nichts für mich. Und wenn wir jetzt von mit sprechen, bin ich dann ein hoffnungsloser Fall?

yamat501  12.01.2021, 00:54
@Manu671

Was den Stress angeht wahrscheinlich schon. Du könntest maximal an deiner Rhetorik arbeiten, um Diskussionen im Keim zu ersticken.

Such im Internet einfach mal nach Resilienztraining. Deine Sensibilität wird dadurch zwar nicht weniger, jedoch kannst du lernen, damit anders umzugehen.

Manu671
Beitragsersteller

Cool, danke. Schau ich mir mal an

Nein, da muss man einfach durch, dann kommt das dicke Fell schon von ganz allein.

Manu671
Beitragsersteller

Okay hoffen wirs mal, hilft mir aber nichts das dicke Fell erst mit 50 zu haben

Islam.

Heilung für Herz, Geist und Seele.

(Auch körperlich, passt aber net zum Thema xD)