Warum bin ich so sensibel, wenn ich angemeckert werde?

6 Antworten

Wahrscheinlich wurdest du IMMER wie eine Prinzessin behandelt und hast keine Konsequenzen gezeigt bekommen. Jetzt, wo du wahrscheinlich in der Pubertät bist und deine Mutter nicht mehr alles durchgehen lassen will, weil du ja auch mal Selbstständig werden musst, kommst du damit überhaupt nicht klar. Ich meine, keiner mag es, angemeckert zu werden und es geht einem Nahe, aber du musst eben lernen es nicht zu persönlich zu nehmen. Sicher kann die Depression ein Grund sein, aber du solltest dich NICHT darauf ausruhen. Nur weil Du depressiv bist, wirst du nicht dein Leben lang mit Samthandschuhen angefasst. Also lerne es hinzunehmen und die Kritik anzunehmen.

daria1999
Beitragsersteller

Ganz im Gegenteil ich wurde noch nie wie eine Prinzessin behandelt. Wir haben kaum Geld um das mir meine Mutter das kaufen könnte was ich will und ich bin auch ziemlich selbstständig so wurde ich aufgezogen seit dem meine Eltern getrennt sind (Da war ich 2 Jahre alt also lang her) und ich muss im Haushalt helfen. Natürlich kommen noch andere Faktoren dazu aber ich möchte damit ja nur sagen das Ich keine Prinzessin bin. Daran kann es also nicht liegen :/

Lemonyh  26.10.2014, 13:13
@daria1999

Dann solltest du mal in dich hinein hören, warum dich sowas so schnell belastet/berührt. Ich meine, nur DU alleine kannst den Grund kennen. Und was bringt es dir, HIER zu fragen, warum es so und so ist. Ich denke mal, du solltest über eine Verhaltenstherapie nachdenken.

ich denke, Du bist einfach sehr sensibel. Ich kenne das, ich nehme mir auch immer alles viel zu sehr zu Herzen und grüble viel zu oft und lange nacht. Grundsätzlich ist es ja erst mal etwas sehr schönes, dass es Dir nicht egal ist wenn Du einen Fehler gemacht hast. Dir tut es leid und Du möchtest es am liebsten rückgängig machen. Dadurch dass Du angemeckert wirst, wird Dir der Fehler natürlich noch bewusster, da es jetzt feststeht, dass es auch jeamnd anders gemerkt hat. Das führt dazu dass Du noch trauriger bist. Deine Sensibilität und Gefühle solltest Du Dir auch beibehalten - das ist nichts schlimmes, sondern im Gegenteil etwas sehr positives. Trotzem gibt es natürlich immer Situationen im Leben wo leider nicht alles so läuft, wie man es gerne hätte. Wenn man also über jede Kleinigkeit zuviel nachdenkt und sich unverhältnismäßig viele Gedanken darüber macht, kann es eben leicht zu Depressionen kommen. Daher versuche Dir beim nächsten mal einfach mal klar zu machen, wie schlimm das was Du falsch gemacht hast jetzt wirklich war. Und wenn Du zu dem Ergebnis kommst, dass es doch nur eine Kleinigkeit war, dann sag (z. B. zu Deiner Mutter) "es tut mir leid, ich hab nicht aufgepasst, ich bemühe mich das nächste mal" - und bestimmt ist Deine Mutter dann schon weniger sauer. Am besten ist auch, wenn Du mal mit ihr darüber redest, ihr sagst wie sehr Dir das zu Herzen geht und vereinbarst mit ihr auch, wenn Du Dich dann entschuldigt hast, dass sie Dir dann auch zeigt, dass sie Deine Entschuldigung angenommen hat.

So kannst Du Schritt für Schritt (das wird nicht von einem aufs andere mal klappen) immer ein Stück besser damit umgehen und Dich nicht mehr selbst fertig machen.

Ja das hat damit zu tun, rede mit deinem Therapeuten.

daria1999
Beitragsersteller

Ich hab kein Therapeuten

Lemonyh  26.10.2014, 13:14
@daria1999

Woher weißt du dann, dass du eine Depression hast? warum lässt du dich nicht behandeln? Gehörst du zu denen, die sich auf einer "Krankheit" ausruhen will???

daria1999
Beitragsersteller
@Lemonyh

Ich will mich nicht behandeln lassen da meine Mutter Depressionen hat und bei einem Therapeuten ist und wenn sie erfahren würde das es mir sehr schlecht geht dann wäre ihr ihr Gesundheitszustand egal. Das möchte ich auf gar keinen Fall. Ihr würde es nur noch schlechter gehen. Und ich weiß das ich Depressionen habe da ich vor ca. 2 Monaten extreme Selbstmordgedanken hatte (die habe ich jetzt nicht mehr) und allgemein sowas sehr objektiv sehe. Sagt man das so? Objektiv? Ich hoffe du weißt was ich meine

ich glaube Du bist einfach nur sehr sehr sensibel. Wie willst Du denn da draußen im wirklichen Leben mal bestehen, wenn Du Dir alles so zu Herzen nimmst?

daria1999
Beitragsersteller

Ich will da draußen im wirklichen Leben mal nicht bestehen. Ich habe extreme Zukunftsangst und versuche es auch irgendwann zu verhindern das ich bestehen kann sorry für die Ehrlichkeit

CtrlAltDel  26.10.2014, 13:31
@daria1999

ich hoffe doch Du willst Dir nix antun, dann wäre Deine Mama sehr sehr traurig. Du musst Dir einfach eine dickere Haut zulegen, das kann man trainieren ...

Ich glaube, Du armes Kind machst gerade die Pubertät durch, kann das sein? Da ist man oft so unerklärlichen Stimmungsschwankungen unterworfen. Mit der Zeit wird das aber vorübergehen. Am besten lenkst Du Dich irgendwie ab: Lesen, Freundinnen treffen, spazieren gehen...

daria1999
Beitragsersteller

Ja, ich bin gerade 15. Aber vor einigen Jahren (da war ich ca. 10) habe ich auch Tränen in den Augen gehabt als meine Mutter mich mal im Auto angemeckert hat. Ich war irgendwie schon immer so.