Wie kann man sich Hocharbeiten in einem Unternehmen bzw job?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: mach deine Ausbildung so gut wie möglich. Konzentriert, engagiert, motiviert, fleißig.

Ebenfalls solltest du dich schon mal darauf einstellen, dass es mit den drei Jahren mit dem Lernen noch lange nicht getan ist! Gerade im kaufmännischen Bereich ist die Konkurrenz ungebrochen groß. Mit dem Ausbildungsabschluss allein wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weit kommen. Also gewöhn dich schon mal an den Gedanken, danach noch mindestens einen Fachwirt zu machen, eventuell sogar ein Studium, wenn du die Zulassungsvoraussetzungen dafür erfüllst!

Und dann ist Hocharbeiten oft damit verbunden, dass man den Job ein paar mal wechseln muss. Interne Karrieren sind dann doch eher selten. Also musst du dich so aufstellen, dass deine Qualifikationen, Weiterbildungen und Berufserfahrungen dich immer für Jobs auf der nächst höheren Stufe interessant machen. Und je höher du dabei kommst, desto wichtiger wird auch das Thema Netzwerken.

Mit harter Arbeit allein ist es also nicht getan, es braucht auch viel strategische Planung, Weiterbildung, Kontakte und natürlich eine Portion Glück, um die ganz große Karriere zu machen! Wobei immer die Frage bleibt, ob das wirklich der ultimative Weg zur Zufriedenheit ist...

Gamergirl356
Beitragsersteller

Der ganze Spaß wird auch eine Menge Kosten und das passiert ja nicht heute auf morgen

HappyMe1984  27.07.2024, 00:35
@Gamergirl356

Exakt - eine Karriere passiert nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit und viele, kleine Schritte! Du stehst am Anfang des ersten Schritts. Also geh den erst mal, bevor du über weitere nachdenkst!

Gamergirl356
Beitragsersteller

Ich danke dir. Ich hätte sowieso erstmal glaub ich studiert bevor ich Weiterbildung gemacht hätte dass ich erstmal Ausbildung und Studium unter einen Hut habe. Ich möchte später meine eigene Firma eröffnen aber dafür brauche ich erstmal Erfahrung und weiterbildungen

Sei einfach besser als alle Deine Kollegen in allen Belangen. Mach kostenlos Überstunden, verzichte auf Pausen, sei immer da. Denk mit, sieh Arbeit und bringt Dich ein. Unterstütze Deinen Chef wo es nur geht - geb ihm auf keinen Fall das Gefühl, dass Du ihn erstzen willst.

Gamergirl356
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht ob gratis Überstunden und Verzicht auf Pause unbedingt was bringen? Kommt immer halt auf die Situation an bzw auch wie der Arbeitgeber drauf ist. Es bringt ja nichts wenn du das machst und am Ende trotzdem ja nicht weiter kommst

Hydraulikbagger  26.07.2024, 13:42
@Gamergirl356

Oh, es gibt noch wichtige Arbeit zu erledigen aber ich geh jetzt nach Hause, weil ich schon zu viel gearbeitet habe...

Ich würde ja gerne länger arbeiten aber ich hab schon so viele Überstunden.

Mit solchen Aussagen kommst Du nicht weiter. Wenn Du aufsteigen willst, musst Du verzichten und auch mal zurückstecken für Deine Firma.

Gamergirl356
Beitragsersteller
@Hydraulikbagger

Nochmal! Es ist immer situationsabhängig!!!!!!!! Du kannst nicht auf verschiedenen Situationen die gleiche denkweise bzw den gleichen Weg nehmen du musst immer flexibel sein. Du kannst nicht bei Firma b den gleichen Weg gehen wie bei Firma a!

Hydraulikbagger  26.07.2024, 13:59
@Gamergirl356

Ja, dennoch geht es hier um die richtige Ansicht zur Einstellung und Arbeit an sich und das hat erstmal nichts damit zu tun wo oder als was man arbeitet.

Selbstbewusstsein, Leistung und beständige Weiterbildung. Und natürlich muss man sich gelegentlich auch gut verkaufen. Außerdem empfiehlt es sich, immer einen Blick auf offene Türen und frei werdende Stellen zu haben. Manchmal muss man wirklich einfach nur hindurchgehen.

Du willst Dich hoch arbeiten und suchst Dir en einfachsten kaufmännischen Beruf aus? Dann fängst Du ja wirklich von ganz unten an...würde ich stark interessierem wie Du danach Karriere machen willst... aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich habe mich innerhalb von 17 Berufsjahren vom Azubi zum Prokuristen hoch gearbeitet.

Wie das? ...am besten immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein und das bieten was gerade gefragt ist. Demnach solltest Du was können was es nicht so oft gibt und was dringend gesucht ist. So war das bei mir,,,denn Mitbewerber hatte ich viele aber keiner konnte das was ich kann. Nur so habe ich die lukrative Stelle in der Bank bekommen und habe mich dann im Laufe der Jahr dann sehr mühsam hoch gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gamergirl356
Beitragsersteller

Ich lasse mir irgendwas was einfallen aber erstmal Ausbildung bist ich dort bin kann eine Menge andere Sachen passieren

Das ist die Frage die man sich als Angestellter stellt wenn die Karrierechancen nicht transparent sind. Deshalb Selbstständigkeit oder Unternehmertum wenn man bereit ist den Preis dafür zu zahlen :)