Ausbildung zur Industriekauffrau abbrechen, dafür Kauffrau für Büromanagement?

4 Antworten

Ich würde es nicht machen. Kauffrau für Büromanagement ist meines wissens nach die einfachste der Ausbildungen in dem Bereich, deine jetzige sollte anspruchsvoller sein. Tendenziell besteht also die gefahr das du eher weniger lernst als jetzt.

Nach dem was man hier und in anderen Foren ließt beschweren sich viele der in dem Beruf arbeitenden darüber das die Aufgaben quasi aus Kaffee Kochen und briefe öffnen bestehen.

Wo genau glaubst du denn das du nichts lernst? In der Schule oder im Betrieb?

Den Betrieb kann man wechseln.

Wenn es an der Schule liegt würde ich eher mal schauen was anspruchsvoller ist und dich anspricht, das kann z.b. ein BWL Studium sein.

Joo10
Beitragsersteller

im Betrieb. In unserer Region ist es aber total schwer einen guten Ausbildungsbetrieb zu finden

dieLuka  15.02.2020, 10:02
@Joo10

Dennoch würde ich empfehlen den Betrieb zu wechseln und nicht die Ausbildung. Zum einen ist es, wenn dich der Beruf eigentlich interessiert, ein unnötiger Knick im Lebenslauf. Zum anderen, wie oben beschrieben, kann sich das leicht als downgrade entpuppen. Wenn du pech hast wird die arbeit im Betrieb genauso anspruchslos und die schule wird zudem noch einfacher.

Ich nehme mal an der andere Betrieb kann deine Jetzige Ausbildung nicht fortführen? Dann würde ich mal bei den Lehrern fragen ob die dir Betriebe empfehlen können wo du zum nächsten Lehrjahr ggf unterkommen kannst.

Würde ich nicht machen.

Industriekaufmann ist ein deutlich höherer Ausbildungsberuf.

Kauffrau für Büromanagement ist der niedrigste Kaufmann-Beruf

Wenn dir das Geld reicht und das Unternehmen sympathischer ist als dein jetziges warum nicht, du kannst ja auch einfach dort wechseln wo du momentan deine Ausbildung machst denn die Ausbildung abzubrechen ist auch schade..

die ausbildungen ähneln sich sehr, aber da du trotzdem die ausbildung aufgibst und eine andere anfängst, sollte der wechsel relativ einfach sein

LuClRa  15.02.2020, 15:01

Wenn man sich die Ausbildungsinhalte ansieht...stimmt das so nicht😉.