Wie kann man sich Geschichte am besten merken?

6 Antworten

Mit Geschichte habe ich mich persönlich immer leicht getan, weil Geschichte in meinen Augen kein trockenes Lernfach war, sondern eben eine Geschichte erzählt hat, welche Auswirkungen auf die damals lebenden Menschen hatte.

Versuch dir doch damals die typische Arbeiterfamilie vorzustellen und versuch dir vorzustellen, was das alles für sie bedeutet hat, wie sie darauf reagiert haben könnten.

Vielleicht hilft es dir alles etwas emotionaler zu betrachten.

Mit Geschichte habe ich auch immer Probleme.. Bei mir ist das Problem, dass das Interesse fehlt. Ich versuche das lernen so spannend wie möglich zu gestalten. Um Hintergrundwissen zu bekommen, schaue ich oft bei YouTube vorbei. Meistens gibt es echt gut Videos. Ich lerne immer regelmäßig mit, was wir in der Schule gemacht haben. Sonst nutze ich auch oft MindMaps oder Karteikarten

Ich hoffe meine Tipps helfen dir etwas:

  • Verschaffe dir einen Überblick. Erstelle eine Liste, was du alles machen musst
  • Lernplan erstellen, sprich teile den Lernstoff in kleine Portionen ein und halte zeitlich fest, wann du dich womit beschäftigst.
  • Pausen einplanen, spätestens nach 90 Minuten eine Pause einlegen
  • Gesunde Ernährung, dann kannst du dich besser konzentrieren
  • Belohnungen bei Erfolg
  • aufgeräumtes Arbeitsplatz
  • Ruhe ist wichtig: Fernseher, Handy etc. ausschalte
  • Fenster öffnen und regelmäßig für frische Luft sorgen
  • in der Bibliothek lernen, dort ist es leiser
  • Überlege zu welcher Zeit dir das lernen am leichtesten fällt (Ist bei jedem anders
  • Einfach anfangen , das anfangen ist meistens am schwersten

Jeder nutzt ne andere Lernmethode:

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Les dir das ganze vor dem schlafen gehen nochmal durch. Im Schlaf wird es nochmal verarbeitet.

Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben. Wenn ich dabei etwas nicht verstehe, frage ich in der nächsten Stunde den Fachlehrer, ob er es nochmal erklären kann. So ist das eigentlich sehr effektiv, weil man regelmäßig lernt und nicht einen Tag vor der Arbeit verzweifelt und alleine vor dem Lernstoff sitzt

DieChemikerin  09.02.2015, 22:12

Vor allem den letzten Tipp mit dem Wiederholen, den finde ich klasse. Das sollte ich auch mal umsetzen, cool :))

Also ich finde das Thema nicht schwer, sondern eigentlich ganz interessant. Wir haben übrigens letztens auch das Thema gehabt :-) Aber naja, ich mag auch Geschichte generell und hätte es fast als Leistungskurs gewählt, gehört halt zu meinen Lieblingsfächern. Interesse aufbringen ist zum Lernen übrigens auch echt nicht schlecht, man lernt dann vieeel leichter :-)

Geschichte ist aber auch auf jeden Fall ein Lernfach, das kann ich gar nicht bestreiten :p Man kommt da leider auch nur weit, wenn man schon mehr oder weniger auswendig lernt, dazu habe ich ein paar Tipps wie man das am besten macht (meiner Erfahrung nach )

  1. Das wichtigste ist es, die richtige Lernatmosphäre zu haben. Such dir einen ruhigen Ort und halte dich vor allem von deinem Handy und dem PC fern. Ich kenne das auch von mir, man ist dann andauernd am Handy und hat dann nach 2 Stunden letztendlich immer noch nichts gelernt.

  2. Schreib dir Lernzettel oder Lernkarten. Bei mir hilft das extrem gut, weil man sich beim Abschreiben /neu Aufschreiben noch einmal alles besser einprägt. Es kann auch hilfreich sein, kleine Zettel (wie Spickzettel) mit dem Wichtigsten zu schreiben. So hat man das Wichtigste herausgefiltert. Den Zettel solltest du dann allerdings nicht mitnehmen ;-)

  3. Klingt vielleicht doof, ist bei mir aber fast am wirksamsten: Erzähl den ganzen Stoff laut (dir selbst) und das am besten mehrmals. Und je öfter du es erzählst, desto weniger musst du dann wahrscheinlich noch auf die Zettel gucken, bis du dann schließlich nicht mehr gucken musst. Das mache ich vor wirklich jeder Prüfung, wo ich etwas für lernen muss.

  4. Les dir den Lernstoff als Letztes durch, bevor du schlafen gehst. Dass das hilfreich beim Lernen ist haben Forscher mal herausgefunden und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Im Schlaf prägt man sich die Dinge wirklich gut ein. Nur mit diesem Tipp habe ich manchmal schon Noten gerettet, wenn ich vergessen hatte, vorher zu lernen.

  5. Auch eher für den "Notfall": wenn du es nicht schaffst, vorher zu lernen, schaufel dir am Abend davor so viel wie möglich ins Kurzzeitgedächnis.

  6. Es ist einfacher, wenn du dich nach jeder Stunde fünf bis zehn Minuten hinsetzt und für dich wiederholst, was ihr Wichtiges gemacht habt. Das spart vor Tests dann sehr viel Arbeit, weil man vieles dann schon kann.

  7. Bewegung : Es ist hilfreich, sich beim Lernen zu bewegen. Ich zum Beispiel laufe, während ich lerne, oft in meinem Zimmer umher. Klar sieht das bescheuert aus, aber es sieht ja keiner. ;-)

Vielleicht war ja was Hilfreiches dabei :) Und wenn du etwas wirklich nicht verstehst, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben :)

lilaliebe2001
Beitragsersteller

Oha ich habe mich so gefreut als ich deine Nachricht gelesen habe :o Vielen viel dank für deine Antwort ich werde diese Tipps auf jeden Fall beachten und du hast mir auch grad sehr sehr viel Hoffnung gemacht das ich diese 2 Seiten zu lernen alles bis morgen schaffen kann.Danke danke danke

Evtl. Gibts dazu gute youtube videos

Mr wissen 2go ist da ganz gut. Er hat Geschichte studiert und will sein wissen an Schüler weiter vermitteln :-)

Klingt jetzt vielleicht dumm aber schalte dein Handy aus oder leg es in ein anderes Zimmer und fang an zu lernen. Du kannst dir außerdem immer wieder was dazu rausschreiben und das dann nochmal kurz vorher durchlesen:)