Warum sind Gewerkschaften gegen den Arbeiter und für den Staat?

3 Antworten

Gewerkschaften haben in Deutschland eine lange Geschichte und es machte zu Zeiten der Industrialisierung im 19. Jahrhundert auch Sinn, sich gegenseitig gegen die allzu ausbeuterischen Arbeitgeber zu helfen.

Mittlerweile sind sie in D im Gegensatz zu Betriebsräten vollkommen überflüssig. Jedenfalls steht dem immensen Schaden (siehe Lockführerstreik, vor allem aber Auslagerung von Arbeitsplätzen, weil man anderswo deutlich günstiger produziert) kein oder jedenfalls viel zu wenig Nutzen gegenüber. Wenn in D alles sehr teuer und manches zu teuer für den Weltmarkt ist, obwohl ein Großteil auf dem Weltmarkt eingekauft wird, sind zu hohe Preise der Arbeit der Grund. Nur weiß man über 150 Jahre nach Gründung der ersten Gewerkschaften nicht mehr, ob die Henne oder das Ei zuerst da war.

Die Brücke zu Abgaben, die du schlägst, verstehe ich aber nicht. Sie haben mit Gewerkschaften und Arbeitgebern nichts zu tun. Mehr mit der Frage, wie viel Staat und wie viel Sozialstaat wir wollen. Das hat mit Politik zu tun.

Der Staat/Sozialversicherung verlangt auf diesen Betrag über €2000 an Abgaben..

Wo hast du diesen Blödsinn eigentlich her?

Nein. Es werden nicht 80% Abgaben aufs Netto verlangt.

Warum sind Gewerkschaften so ?

Sind sie nicht, da deine Zahlen einfach nur Quatsch sind.

musso  25.09.2024, 20:34

selbst wenn das brutto 4500€ betragen würde, kommt man nicht auf 2000€ Abgaben an den Staat

Gewerkschaften richten sich zuerst gegen das Element das ihnen das Geld unrechtmäßig wegnimmt. Der Staat verspricht das Geld zu ihrem wohl für Krankenversicherung und sozialwissenschaftlichen auszugeben, die Unternehmen behalten das Geld für ihre eigenen Profite für sich ohne irgendetwas für den Arbeiter zu tun, und werden stets versuchen ihm sowenig wie möglich zu geben. Das einzige was am Staat hier zu kritisieren wäre ist der geringe Zwang auf die Unternehmen die Löhne zu erhöhen und das schwachsinnige Ausgeben des eingetriebenen Geldes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung