Lernen - ich kann es mir einfach nicht merken

8 Antworten

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

  • am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

• engl. Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Hallo,

AstridDerPuh hat dir ja schon einige Tipps zum Englisch lernen genannt. Wichtig ist das du regelmäßig lernst und immer wieder wiederholst.

Hier noch einige Tipps von mir. Vielleicht hilft es ja etwas:

1.Vokabeltraining

Das tägliche Vokabeln lernen verhilft Dir zu einem umfangreichen, anwendungsbereiten Wortschatz. Das brauchst du ja für den Englischunterricht. Daher solltest du dir täglich mindestens zehn Vokabeln auf unterschiedliche Weise versuchen einzuprägen. Je nach Lerntyp hilft es, diese Vokabeln erst einmal aufzuschreiben, dann aus dem Gedächtnis nochmals aufzuschreiben, um sie anschließend aufzusagen. Mit einer Pause zwischendurch und anderweitiger Beschäftigung mehrmals pro Tag wiederholen. Eine andere Methode ist das Aufsprechen auf ein Diktiergerät und das ständige Abhören, Wiederholen und Nachsprechen => so lerne ich oft Möglichkeiten zum Vokabeln lernen:

  • denkt euch Sätze, Geschichten und anderes zu den Vokabeln aus
  • bildet Eselsbrücken
  • schreibt die Vokabeln ab
  • lest die Vokabeln laut vor
  • Bücher lesen
  • Karteikartensystem
  • MindMaps erstellen
  • von Freunden abfragen lassen
  • Vokabeltrainer wie Phase6 verwenden

2.Irregular Verbs

Auch die unregelmäßigen Verben solltest du oft lernen. Du könntest Dir dazu eine Liste oder ein Plakat erstellen, worauf Du die jeweils drei Formen notierst. Täglich zehn davon können notiert und ständig wiederholt werden. Wenn Du diese Liste dann zusätzlich in Deinem Zimmer so platzierst, dass Du sie ständig im Blick hast, wiederholst Du sie mehrmals täglich und festigst damit das bereits Gelernte

3.Bücher/Texte

Ich lese oft Bücher auf Englisch. Das ist eine gute Möglichkeit für ein besseres Sprachverständnis. Hierfür solltest Du Deinen Neigungen und Interessen hinsichtlich der Themengebiete nachgehen. Was du liest ist egal, also nimm ein Buch, dass dich auch wirklich interessiert. Bevor Du jedoch ein Wörterbuch zurate ziehst, versuch Dir den Inhalt durch zu erschließen. => einiges ergibt sich im Zusammenhang. Du kannst auch ein dir bekanntes deutsches Buch auf Englisch lesen. Auch Filme auf Englisch zu schauen kann hilfreich sein.

4.Songtexte:

Einige lernen auch eher über das Hören. In dem Fall könnte man mit Songtexten lernen um das eigene Sprachverständnis zu verbessern.

5.In Gruppen lernen

Auch mit Klassenkameraden lässt es sich manchmal gut lernen (Gefahr Smalltalk statt lernen). Hierfür gibt es Möglichkeiten, die Rechtschreibung und Grammatik zu üben, indem sich jeder einen kurzen englischen Text sucht. In diesem Text werden je nach Übungsschwerpunkt einige Wörter entfernt (Verben, Präpositionen usw.) und der Partner muss diese richtig einsetzen. Ihr könnt euch auch gegenseitig Vokabeln abfragen oder Sätze diktieren lassen

6.Sprachaufenthalt:

Die beste Möglichkeit um das Englisch zu verbessern, ist vermutlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland. Jedoch ist es aus zeitlichen und finanziellen Gründen oft nicht möglich.

Neben dem Lesen von englischen Büchern kannst du so Vokabeln lernen:

SSo kann man Vokabeln schnell und effektiv lernen:

1.** Schreibe** alle Vokabeln auf einen zettel (A4)

Versuche sie dir einzuprägen (durch 2-3faches Lesen)

Lerne sie: Du lernst die erste Vokabel und sagst sie laut vorr dir her. Dann wiederholst du sie und nennst die 2. Vokabel. usw. Eine Vokabel sagst du immer so oft, bis du sie 2x richtig hast. WICHTIG: Du musst immer von oben (am Seitenbeginn) anfangen. So hast du am Schluss die ersten Vokabeln echt oft wiederholt. Klingt komisch, klappt aber! Wenn du eine Seite gelernt hast (also nach ca. 10min) legst du den Zettel weg und liest was oder machst etwas, was dir Spaß macht, kurz dauert, und dich die Vokabeln vergessen lässt. Danach nimmst du das Blatt nocheinmal und wiederholst die Vokabeln. Vokabeln die du nicht kannst rahmst du ein. Du faltest das Blatt und schreibst die Vokabeln auf einen neuen Zettel, also siehst du nur die deutschen und schreibst sie in englisch / französisch auf. Wenn du damit fertig bist legst du wieder eine kleine Pause ein (max. 10min) und gehst sie erneut durch und streichst nicht gewusste an. ALLE VOKABELN DIE ANGESTRICHEN SIND: schreibst du auf eine Karteikarte und liest sie dir vorm schlafen nocheinmal durch. -> am nächsten Morgen schaust du dir die Vokabeln nocheinmal kurz an

-> du hast schnell und mit Pausen Vokabeln gelernt!!!!

Ich hoffe, dass hilft dir. Wenn du das etwas kompliziert findest hier nochmal das wichtigste: Vokabeln immer wieder alle wiederholen nicht nur eine; nach 1 Seite eine Pause machen , Kapitel lesen ... und nochmal wiederholen.

Diese Methode klappt bei mir wundernbar, sogar wenn man das Lernen erst spät anfängt. Ich fände es toll, wenn sie dir auch hilft!

Viel Glück beim Lernen!!!!

dragonflyamber

PS: Auf längere Sicht musst du immer wieder alte Vokabeln wiederholen und sie benutzen um sie zu trainieren. Am besten geht das mit dem Lesen englischer/fremdsprachiger Bücher, das verbessert das Algemeinverständnis und macht Spaß.

Hallo,

ich habe das Englischlernen durchs lesen von englischen E-books gelernt. Ich hatte eine Serie, die nicht weiter ins Deutsche übersetzt wurde und habe angefangen die auf englisch zu lesen. dank E-Book-Reader konnte man ad auch Wörter schnell nachlesen, und es hat voll viel Spaß gemacht. Wenn man dann wieder im Englischunterricht sitzt merkt man plötzlich, dass man viel mehr versteht. man hat zwar eigendlich keine Vokabeln gelernt (das kann man ja zusätzlich noch machen) aber durch das Lesen auf Englisch hab ich es geschafft auch noch sinnvoll und spaßig mein Englisch-Vokabular zu erweitern. Ich habe mit dünnnen Büchern/Kurzgeschinchten angefangen und inzwischen les ich bis zu 400-Seiten Bücher --- freiwillig. Das kann ich dir nur empfehlen! Bringt echt was. Ich würde dir die Serie "The 39 Clues" oder "Seven Wonders" empfehlen, oder du liest halt wie ich etwas was du gerne auch in Deutsch gelesen hättest.

Liste von guten engl. Büchern:

Peter Lerangis - Seven Wonders

Rick Riordan u.a. - The 39 Clues

Rick Riordan - Percy Jackson

An deiner Stelle würde ich mit den 39 Zeichen (engl.: 39 clues) anfangen. das ist eine grandiose Serie mit geschichtlichen Hintergründen und vielen Abenteuern, die jeweils nur ca 200 Seiten haben. Sie lassen sich leicht lesen und sind daher äußerst empfehlenswert. Außerdem gibt es eine kostenlose Kurzgeschichte. Da kannst du mal reinlesen und gucken, ob das was für dich ist:

play.google.com/store/books/details/Clifford_Riley_The_39_Clues_Midnight_Ride?id=oHodAgAAQBAJ&hl=de -> kostenlose Kurzgeschichte

amazon.de/Die-39-Zeichen-Katakomben-Paris/dp/3570224171/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1421612668&sr=8-3&keywords=39+zeichen -> deutsches Buch, da kannst du mal dei Inhaltsangabe lesen und schauen ob dich sowas interessiert. amazon.de/39-Clues-Book-Maze-Bones-ebook/dp/B0051WIWSY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1421612796&sr=8-2&keywords=39+clues -> englisches Buch. Das ist Band 1. Es gibt insgesamt schon 4 staffeln mit insgesamt 21 Büchern, die lassen sich aber auch einzeln lesen. Ich hoffe, das bringt dich weiter und dein Englisch wird sich bald verbessern. Viel Erfolg!

dragonflyamber

PS: Wenn du kein E-book-reader / tablet hast, machts ein gebundenes Buch und ein Übersetzer/Wörterbuch natürlich auch!! Bei Nachfragen kannst du dich gerne an mich wenden!

PS2: Auch Internetseiten zu Sendungen/Serien sind oft auf Englisch wie auch www.the39clues.com . So kann man nach dem Lesen auch mit anderen Lesern komunizieren - AUF ENGLISCH!!! Viel Spaß!

das Lernen lernen ist so ne Sache für sich, da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Versuche Folgendes : lese die Übung in aller Ruhe durch, schreib sie ab,idealerweise handschriftlich und lese sie Dir dann laut vor, Du kannst das auch aufnehmen und Dir anhören. Wiederhole das so oft DU willst. Günstig wäre natürlich wenn Du an diesem Tag keinen Stoff aus einem anderen Fach zu bearbeiten hättest. Sorge, wenn es Dir möglich ist für eine angenehme Umgebung (ich z.B. bin bei solchen Sachen sehr geräuschempfindlich). Viel Glück.