Wie kann man sich gegen eine Fehldiagnose wehren die in der Psychatrie festgestellt wurde?

3 Antworten

Das is leider äußerst schwierig!

Erstmal, eine Diagnose wird nicht von einem Psychologen gestellt sondern von einem Facharzt, also Psychiater! Die klinische Psychologie arbeitet dabei nur unterstützend, indem sie (und auch das nur im Idealfall!) psychologische Testungen mit dem Klienten durchführt und auswertet.

Heißt also, du müsstest zu einem anderen Psychiater gehen, (ist übrigens selbst zu bezahlen) und dieser kann dir dann natürlich begutachten, wenn er zu einer anderen Diagnose kommt als der Arzt auf der Psychiatrie.

Ob die dort dann die Diagnose ändern, ist allerdings Kulanzsache und nur ganz, ganz selten der Fall.

Notfalls müsste man daher also vor Gericht gehen um von einem gerichtlichen Sachverständigen ein anders lautendes Gutachten zu erhalten. Dann müsste die Fehldiagnose entsprechend geändert werden.

Anderer Arzt, Gegengutachten bzw. guter Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Musst erstmal beweisen, das die Diagnose falsch ist.

Dafür musste zu anderen Docs gehen und dich checken lassen.