Wieso verfallen so viele Schizophrene in einen Gotteswahn?

3 Antworten

Wenn das passiert, dann weil sich die Vorstellungskraft dieser Menschen an das orientiert, das sie kennen.
Hinzu kommt ein starker Narzissmus, welcher dazu führt, dass da man sieht was andere nicht sehen, man sich als auserwählt sieht.

Wenn du anfängst zu halluzinieren, dann nicht von irgendwas, sondern von dem was du kennst, wenn es auch nur die Verkehrserziehung eines Gedanken oder eines Konzepts ist, oder ein gamester Glauben.

Das ist EGO ist in jedem Menschen sehr groß und während so einer Erkrankung wirkt sich das darauf aus.

Schizophrenien spiegeln immer auch die schlimmsten Ängste der Betroffenen. Religiöse Erziehung ist meist verstörend bis traumatisierend. Deshalb kehren in Schizophrenien auch immer religiöse Themen wieder.