Wehren gegen polizeiliche Griffe?

Weil das wehren ist doch ein Reflex

Weil ich geh auf eine Demo und habe ein bisschen Angst dass etwas passieren könnte

21 Antworten

Würd ich nicht tun. Kannst aber im Nachhinein dagegen vorgehen.

Wenn du nichts anstellst, passiert dir auch nichts, denn Festnahme heißt nicht gleich Gefängnis. Begehst du kein Verbrechen, droht dir auch keine Strafe. Wehrst du dich allerdings, ist das Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, was auch bestraft würde, wenn du im Vorhinein nichts tust. Also ganz locker bleiben.

Olli1029
Beitragsersteller

Ok :) Ich hoffe es passiert nix dann muss ich auch keine Panikattacke bekommen ...

JustusMorgan  18.02.2020, 19:56
@Olli1029

Wenn's heiß wird, und sich andere Demonstranten mit Polizisten anlegen, lieber die Fliege machen. Gewalttätige Demonstrationen sollte man sowieso nicht unterstützen.

Lass es einfach. Wenn du rumzappelst und dich anstellst, eskaliert das ganze nur.

Du kannst allenfalls später rechtlich gegen eine ungerechtfertigte Festnahme vorgehen.

Olli1029
Beitragsersteller

Wie eskaliert?... Ich bin ein bissle dumm sry 😂

verreisterNutzer  18.02.2020, 20:04
@Olli1029

Dass sich das halt so blöd hochschaukelt, bis du am Ende womöglich eins mit dem Knüppel kriegst.

verreisterNutzer  18.02.2020, 20:58
@Olli1029

Möglicherweise ja.

Es ist also vernünftiger, erstmal zu kooperieren und den Polizisten keinen Grund zu liefern, gewalttägig(er) gegen dich zu sein.

Das erspart dir ne Menge Ärger und blaue Flecken.

Unser Kampfkunsttrainer zeigt uns theoretisch, wie es gehen würde. Ob das im Ernstfall funktionieren würde weiß ich nicht und wird auf den Polizisten ankommen.

Empfehlen würde ich es nicht. Und dass dich ein Polizist "in die Mangel nimmt", dafür musst du dich erst mal ziemlich mies anstellen. Wenn du kooperierst, ist das in der Regel nicht nötig.

verreisterNutzer  18.02.2020, 19:50

Er sagt ja, dass er auf ne Demo geht. Vermutlich wieder mal die autonome Szene oder Antifa-Trottel. Die stellen sich ja gerne quer bei Polizei.

Theoretisch.

Nur sehr unwahrscheinlich, da Schutzpolizisten meistens zu zweit unterwegs sind und natürlich körperlich geschult sind...

LG

Olli1029
Beitragsersteller

Und wenn ich zb auch einen Verteidigungskurs mache?