Wie kann man sich ein Auto leisten?

12 Antworten

Viele Menschen sind eben nicht die hellsten Kerzen, was Wirtschaftliches betrifft, sonst würden sie sich nicht als Privatperson einen Neuwagen kaufen

Fidreliasis  05.08.2024, 18:59

Wo ist das Problem bei einem Neuwagen?

Dampfschiff  05.08.2024, 20:05
@Fidreliasis

Der hohe Wertverlust. Ein zwei bis drei Jahre altes Auto ist meistens kaum schlechter als ein Neues, aber deutlich billiger. Lediglich bei Kleinwagen macht dieser Wertverlust der ersten Jahre nicht so viel aus.

Fidreliasis  06.08.2024, 08:05
@Dampfschiff

Hatte ich bisher kein Problem mit, hab die Neuwagen immer mit mindestens 25% Rabatt bekommen, deine Annahme bezieht sich ja auf den Listenpreis zu dem niemand kauft bzw. Kaufen sollte.

Dampfschiff  06.08.2024, 13:29
@Fidreliasis

Bei Kleinwagen stimme ich Dir zu. Darum auch meine Einschränkung diesbezüglich in meinem ersten Kommentar. Bei größeren Autos ist aber in der Regel der Wertverlust der ersten Jahre so hoch, dass das auch von Rabatten in der Größenordnung, wie Du schreibst, nicht völlig ausgeglichen wird. Ich rechne so: Wenn das Auto langfristig genutzt wird (auf jeden Fall über 10 Jahre) - wie hoch ist dann der DURCHSCHNITTLICHE jährliche Wertverlust? Wenn ich auf den Gebrauchtwagenpreis eines 3 Jahre alten Autos den durchschnittlichen jährlichen Wertverlust dieses Autotyps auf 3 Jahre hochrechne, und dieses auf den Gebrauchtwagenpreis aufschlage: Ist das dann teurer, oder billiger als der rabattierte Neuwagen? Einen gewissen Preisaufschlag für den Neuwagen würde ich akzeptieren dafür, dass es in den ersten Jahren Garantie und sowieso weniger Reparaturen gibt - aber irgendwo hört mein guter Wille dann auf.

In den letzten beiden Jahren hatten wir allerdings eine Sondersituation, wo Gebrauchtwagen deutlich teurer waren als im langjährigen Durchschnitt. In solchen Sondersituationen werden natürlich die Karten neu gemischt. Dumm nur, dass im gleichen Zeitraum auch nicht mehr so hohe Rabatte bei Neuwagen eingeräumt wurden ...

Fidreliasis  06.08.2024, 13:48
@Dampfschiff

Also meinen Wagen, vor 3 Jahren neu gekauft bekommt man gebraucht (so wie meiner jetzt ist) für um die 19T€ ich habe 22T bezahlt und 1000€ Wertverlust pro Jahr halten sich für mich völlig im Rahmen.

Zum einen gibt es genügend Leute mit einem höherem Einkommen zum anderen sind viele der Neuwagen auf der Straße geleast oder finanziert.

Würdest du günstig wohnen und wenig Geld anderweitig verpulvern könntest du dir auch einen Neuwagen kaufen. Sinnvoll ist es deshalb nicht unbedingt.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Ich wohne sehr günstig, ich bin einfach nur erstaunt, dass scheinbar so viele Geld für Autos verpulvern. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber ich komme immer zu dem Schluss, dass das Auto in dem Maße wie es in D zelebriert wird, einfach total drüber und zu teuer ist.

Als ich in etwas das verdient habe hab ich 750 etwa im Monat über gehabt. Da kann man ordentlich mit auf ein Auto sparen.

Ich hab aber auch im Leben noch keinen Neuwagen gehabt. Nur junge gebrauchte (~1Jahr) bis 15K.

Das hat man bei der Sparrate in etwa 1.5 JAhren angespart wenn man bei 0 anfängt.

Oft fängt man nicht bei 0 an. Und man kauft ja auch nicht alle 1.5 Jahre nen neues Auto so das man, wenn man nach kauf weiter spart in ähnlicher höhe, das nächste auto dann ganz entspannt aus dem ersparten kaufen kann.

Wer sich einen Neuwagen kauft, keinen Gebrauchtwagen, kann nicht mit Geld umgehen, denn anfangs ist der Wertverlust pro km und pro Jahr am höchsten.

In meinen Augen ist die Anschaffung eines Neuwagens die größte Geldverschwendung. Vor allem würde ich niemals einen Wagen anschaffen, der noch mehr digitalen Firlefanz hat, als mein 33 Jahre alter Passat Kombi. Mich stören ja schon der elektrische Scheibenheber und die Zentralverriegelung. Ich hätte das gern, wie früher, alles manuell. Mir reicht ein Auto, welches mich zuverlässig von A nach B bringt, preiswert im Unterhalt ist (mein Auto kostet mich keine 30 Euro fix im Monat).

Der Dacia Sandero ist ab 6990 Euro der aktuell billigste Neuwagen im Land. Schau hier:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_82370904/bilder/die-16-guenstigsten-neuwagen-in-deutschland.html

JackJack321  05.08.2024, 23:28

Wie alt ist der Artikel, 5 Jahre? Neuwägen unter 11.000€ gibt es zur Zeit nicht.