Wie kann man seinen Ruf ändern?

2 Antworten

Ja das ist so eine Sache. Einen Ruf kann man schnell bekommen aber nicht schnell wieder wegbekommen.

Ich würde mich einfach seriöser verhalten und das auch durchziehen und irgendwann wird sich dein Ruf bestimmt ändern. Falls du noch nicht in der Oberstufe bist kann ich dir sagen, dass in der Oberstufe du deinen Ruf nochmal komplett ändern kannst, weil man auch mit ganz anderen Schülern Unterricht hat.

Weniger reden, im Unterricht gut mitmachen (dort als gebildet und selbstsicher wahrgenommen werden) und jeden Vorschlag sehr gut durchdenken und am Ende der Diskussion kurz einwerfen. Wenn du nur selten, dafür aber gute Vorschläge machst und diese auch die vorherige Diskussion mit einbeziehen ("A und B hatten ja schon vorgeschlagen, dass..., vielleicht könnte man das kombinieren und dann C machen, damit es für alle passt?" oder "As Vorschlag können wir nicht ganz umsetzen, Bs auch nicht, ich habe aber gelesen, dass (wichtige Information), vielleicht könnte wir dann also X machen?") wird man nach und nach eher auf dich hören.

Begründe deine Ideen auch, beziehe Wissen mit ein, dessen Quelle du auch nennst. Lasse anderen an deinen Gedanken teilhaben, daran, wie du zu den Ideen gekommen bist. Honoriere die Ideen der anderen, sage offen, wer Experte für welches Thema ist, wer meist die besten Vorschläge zu bestimmten Themen hat. Wer gelobt wird, hört meist auch interessierter zu.