Welchen Ruf haben wir Deutschen im Ausland?

6 Antworten

Da muss man unterscheiden.

Auf politischer Ebene sind wir sehr gefragt, wie die letzte Deutschlandstudie 2018 gezeigt hat. Fast alle Staaten sind der Meinung, wir müssten unser Gewicht in der Welt öfter und besser einsetzen. Man weiß nicht, wo Deutschland hin will und legt dies uns als Schwäche aus.
Man schätzt uns für unsere Werte, erkennt aber auch Wiedersprüche (z.B. der viele Waffenexport - wo wir doch seit über 75 Jahren für Frieden stehen; z.B. der Dieselskandal - wo wir doch als Vorzeigeland des Umweltschutzes gelten).
Unsere Familien- und Gleichstellungspolitik gilt als Rückständig, doch unser föderales System gilt als Vorzeigeprojekt.
Unsere Flüchtlingspolitik wird sehr geschätzt, sieht aber auch, dass dadurch extreme Rechte aufkeimen, was dem Ausland große Angst bereitet.
Die Wirtschaft ist zwar stark, doch "Made in Germany" gibt es nicht mehr. Auch alle deutsche Firmen lassen in Fernost produzieren. Das macht einen faden Beigeschmack.
Für die Forschung wird zu wenig getan und wir sind Schlusslicht bei der Digitalisierung. Warum? Das versteht die Welt nicht wirklich.
Wir werden sehr geschätzt für unsere überreiche Kultur mit Musik, Theater, Journalismus usw. und die Welt wartet auch hier auf mehr Außenwirkung in der Welt.

Was die Welt im direkten Umgang mit Deutschen von uns hält, hängt vom Ziel ab und wer dorthin geht. In Spanien und Thailand wird man anders über uns denken, als in England oder auf Barbados. Aber zum Glück gibt es nicht nur Geringverdiener, die Billig-Pauschalurlaub machen und sich dementsprechend aufführen (da sind übrigens die Engländer nicht besser). Manchmal schämt man sich für seine Mitbürger.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, also das ist zwar von Land zu Land unterschiedlich aber zusammengefasst sind wir Biertrinker, Bratwurst esser, Lederhosenträger, Autobahnraser, teilweise auch Nazis, unglaublich Pünktlich und vorallem spießig ;-)

aber von Geizig habe ich noch nie was gehört ;-)

Deutschland gilt im Ausland als modernes Land mit Vorreiterrolle.

Viele Menschen sind darum schockiert, wie rückständig bei euch alles ist, wenn sie nach Deutschland kommen.

Wir sind grundsätzlich im Ausland unbeliebt - als großmäulig verschrien. Das einzige was den Gastländern gefällt, ist unser Geld.

Aber ich muss auch zugeben wer Landsleute so beobachtet, schämt sich manchmal zu dieser Gruppe gezählt zu werden...

Als langweilig bis unfreundlich, deutsche Kartoffel eben, manche sehen dich auch als Nazi.

Die meisten stehen einem aber positiv gegenüber, unabhägig von der Herkunft.

Ich habe einen Bekannten aus Rumänien, der dachte ich kann ihn nicht leiden, weil Rumänen ja einen schlechten Ruf in Deutschland haben. Es sind also wie überall, erst mal Vorurteile. 😅🙈