Wie kann man seine Füße im Spiegel sehen, obwohl der Spiegel 1m überm Boden hängt?

7 Antworten

Hängt davon ab wie das licht gebrochen wird und das siehst du dann

Einfallwinkel = Ausfallwinkel

weil die Augen noch weiter über dem Boden sind. Es gibt also eine Gerade vom realen Auge zum virtuellen Fuß.

Du kannst genau dann deine Füße im Spiegel sehen, wenn die Unterkante des Spiegels auf halber Höhe zwischen Augen und Füßen liegt.

Du kannst deine Frisur sehen, wenn die Oberkante des Spiegels auf halber Höhe zwischen deinen Augen und deiner Frisur liegt. Um dich ganz zu sehen, muss der Spiegel also halb so groß sein wie du und in der richtigen Höhe angebracht werden.

Wie weit du vom Spiegel entfernt stehst, spielt dabei keine Rolle, solange du immer aufrecht bleibst.