Spiegel ohne Bohren
Hallo,
Ich möchte den IKEA-Spiegel "Stave" bei mir aufhänge. Leider besteht die gewünschte Wand laut einem Freund, der sich da auskennt, aus Spanholz. Da ist also nichts mit aufhängen... :(Hinstellen oder so geht auch nciht weil die Wand im 90°Winkelzu einem Schrank steht und die Tür, wenn man sie öffnet, fast an die Wand schlägt.
Ich habe schon überlegt, ob man den Spiegel auf den Boden nah an die Wand stellt und dann mit Spiegelklebeband an der Wand fixiert. Würde das funktionieren? Was nimmt man da am besten für Spiegelklebebeand? kann mir jemand welches empfehlen??Gibt es sonst noch andere Lösungen??
LG und Danke schonmal..Leemontree
5 Antworten
http://www.henkelhaus.de/reparaturundkonstruktion/haushalt/spiegelbefestigenohne_bohren/index.html
Bei einer Spanplatte wird wohl auch eine normale, etwas größere Schraube das Gewicht halten können.
naja, ist ja schwer zu sagen wie dick die ist, oder? Wenn man draufklopft, ist´s hohl. Ein Handwerkerlehrling meinte, das sei Pappe. Und das möchte ich dan doch nicht riskieren....
achja der Spiegel ist:Breite: 44 cmHöhe: 5 cmLänge: 165 cmGewicht: 6.6 kg Außerdem: Kann man Spiegelklebeband auf Raufasertapete verwenden und wie bekomt man´s wieder ab??
Es gibt doch dieses neue Pattex-Produkt "kleben statt bohren" wie wäre es damit? Das bekommst du im Baumarkt und da kannst du gleich noch einen fachangestellten fragen, ob das eine gute Idee ist
Du kannst es mit einem doppelseitigen Klebeband versuchen (Handelsüblich im Baumarkt, achte aber auf Markenqualität), oder du befestigst ihn mit Silikon. Allerdings ist das Entfernen später dann nur noch schwer möglich. Es geht aber...
Mit dem Klebeband?
Wenn er plan aufliegt und du die Wand von Tapete befreist, müsste das halten. Du solltest aber großflächig kleben.
Mit Silikon?
Das hält!
Muss man dafür unbedingt die Tapete entfernen?? Und was hat das mit dem Silikon auf sich??
Silikon ist eigentlich ein Dichtungsmittel, dass aber sehr gute Klebereigenschaften hat. Es lässt sich nur mit Silikonlöser entfernen, oder vorsichtig abschneiden.
Ohne Tapete, du kannst es versuchen. Wenn der Spiegel auf dem Boden steht, ist es kein Problem. Aber die Tapete muss dann die 6kg aushalten. Ob sie das tut? Das garantiere ich nicht!
ich will den spiegel ja gar nicht vollständig aufhängen, sondern an der wand fixieren um sicherzugehen, dass er nciht umfällt!
Dann reicht doppelseitiges Klebeband! Wenn du allerdings (mit Tapete) daran hängen bleibst, kannst du ihn leichter umstoßen, als ohne Tapete!
hält das bei 6kg?