Reicht ein Winkel zur Stabilität?
Reicht ein Winkel zur Stabilität, wenn man an dem zwei Meter hohen Gestell Klimmzüge machen möchte? Die Füße sind 1m lang. Die Alternative wäre Bild 2. Dort sind noch diagonale Balken.
Bild 1
Bild2
10 Antworten
Auf dem ersten Bild werden ja insgesamt 4 Metallwinkel verwendet und davon auch nicht grade nur die kürzesten die es so gibt. Wenn das auch vernünftig verschraubt ist (also mit mindestens 2 Schrauben an jeder Winkelseite), dann sollte das auch so halten.
Diese Winkel haben aber keinerlei Festigkeit gegen Biegen.. sie haben ja nichtmal eine Sicke.
Ich würde mir die Holz"winkel"variante selber baun. Die dürfen auch noch etwas dünner sein, dafür sind sie länger und müssen weniger aushalten.
Das Konstrukt im Bild 2 ist da eindeutig stabiler! Die Winkel im Bild 1 bieten keinerlei Stabilität Die sollten dann wenigstens so aussehen:

Genau solche Winkel hab ich gesucht. Gibt's sowas im hornbach? Ist es hilfreich einfach den Fuß zu verlängern?
Derjenige, der an diesen 1m dran hängt, dürfte aber zu groß sein für diese Klimmzugstange, und welche Schuhgröße ist das eigentlich... :-))
Da dort ein Mensch dranhängen soll empfehle ich Version 2.
Hallo Moritzuellerxx,
Bild 1 wäre mir zu instabil!
Ich würde entweder
oder
oder aber
verwenden, wobei die 1. und 3. Version am wenigsten Platz wegnehmen, heißt keine Stolperfalle ist!
Der erste Link sind nur Regalwinkel. Für statische Lasen. Die Taugen da nicht zumal die nur aus dünnem Blech gepresst werden.
Die beiden anderen Links sind identisch!
Welche Winkel wären denn geeignet, lass mir da gerne helfen. Es gibt doch sicher sehr stabile Winkel?