Wie kann man seine Beziehung zu Gott wieder mehr aufbauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Acr Bruder/Schwester erstmal möchte ich dich beglückwünschen, dass du zu diesem Punkt gekommen bist :D

Es ist oft so, die Kinder werden in den Glauben rein geboren. Sie werden getauft, machen Kommunion und machen die Konfirmation. Aber sie haben gar keine Interesse die Bibel zu lesen oder ein erfülltes Leben zu leben. Deswegen ist es super, dass du jetzt zu unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus (wieder) finden willst.

Ich würde dir als Tipp geben: Du musst von der Selbstsucht des weltlichen Lebens (wieder) wegkommen. Also du musst dir klar machen, es dreht sich nicht alles um das weltliche Leben auf der Erde, sondern auch um das geistliche mit Gott.

(Im allgemeinen sich möglichst an die 10 Gebote halten)

Ich würde dir empfehlen für den Anfang morgens nach dem Aufstehen zu beten: z.B "O Gott du hast in dieser Nacht du väterlich für mich gewacht. Ich lob und preise dich dafür und dank für alles Gute dir. Bewahre mich auch diesen Tag vor Sünde, Tod und jeder Plag." Nur ein Beispiel für ein Morgengebet, doch es ist gut in den Tag direkt mit sowas zu starten.

(Du kannst beim Gebet auch immer was hinzufügen und ihm alles erzählen)

Abends würde ich dann das Vater Unser beten, was uns Jesus gelehrt hat:

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

Davor bekreuzigst du dich am besten und bittest um Vergebung deiner Sünden, dann kannst du Gott danken für alle Dinge die am heutigen Tage passiert sind und ihn preisen, ebenfalls würde ich beten für dir nahstehende Personen und am Ende kannst du auch deine Wünsche äußern und beten um das, was dich bedrückt.

Du kannst auch immer im Alltag zwischendrin beten, muss nicht laut sein, du kannst im Geist beten, z.B auch in schweren Situationen.

Was wichtig ist, denk bitte nicht am Anfang wenn du betest und nichts passiert, dass Gott dich nicht hört. Er prüft dich auch und will sehen ob du wirklich dran bleibst.

Dazu ein Vers aus dem heiligen Markusevangelium:

Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.

[Mk 11,24]

Der Teufel macht seinen Job gut (aus seiner Aussicht natürlich), er lässt dich fühlen, dass Gott dich nicht liebt und dir beim Gebet nicht zuhört. Doch er hört dir immer zu und wenn du um was betest, was nicht gut für dich selber ist, dann erfüllt er dies aus sinvoller Absicht oftmals nicht.

Wenn du mehr willst und dich nach einen längeren Gebet sehns, kannst du mal den Rosenkranz ausprobieren. Dies ist eine Art "Kette", wo einzelne Perlen dran sind und jede Perle steht für ein Gebet. Mit dem Rosenkranz zu beten dauert sehr lange, ist aber sehr gut und fördert die Beziehung zu Gott!

Ich würde dir empfehlen jeden Tag die Bibel zu lesen. Lieber nur 1 Kapitel, aber dies genau zu studieren. Es gibt Bibelkommentare, da ist alles sehr gut erklärt und du wirsts dann besser verstehen.

Ich würde dir empfehlen Genesis (1.Mose) aus dem AT komplett durchzulesen. Danach würde ich alle Evangelien mithilfe des Bibelkommentars durch arbeiten. Du wirst die Liebe Gottes kennenlernen, die man mit nichts vergleichen kann.

Ich würde dir empfehlen wie schon gesagt mit einem Bibelkommentar zu arbeiten, der dir vieles anschaulicher erklären kann:

https://www.leseplatz.de/media/pdf/4c/6f/70/255657.pdf Bibelkommentar zum AT

https://www.cvbh.de/mediafiles/Sonstiges/CLV/255378.pdf Bibelkommentar zum NT

https://www.bibleserver.com, bei diesem Server kannst du direkt einen Bibelvers eingeben und findest ihn. Da ersparst du dir langes Blättern.

Kirche ist ein guter Punkt. Je nachdem welcher Konfession du angehörst, könntest du ja Mal am Wochenende einen Gottesdienst besuchen. Dies hilft oft dabei zur Ruhe zu kommen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne fragen.

Viel Glück und Gottes Segen 🙏✝️❤️

zDavidCTz  03.08.2024, 23:31

Danke für den Stern :)

LGuGS

alice669  02.08.2024, 23:12

Als Muslim ist es schön das sich leute die zeit nehmen anderen zu helfen möge Gott dich belohnen

zDavidCTz  02.08.2024, 23:15
@alice669

Gottes Segen dir. Bei Fragen zum Christentum kannst du dich gerne melden.

Mach was.

Mt 6,6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten.
1Joh 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht.

In die Messe gehen, Kommunion empfangen und Beichten. Die Sünde meiden und die Tugend üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jxlinekk
Beitragsersteller

Das mit beichten is bei evangelisch nicht so eig. Aber ich denke mal darüber nach danke;>

Athanasius71  04.08.2024, 13:45
@Jxlinekk

Dann gehen manche meiner Vorschläge leider nicht. Aber der Rest ist trotzdem immer eine gute Idee.

Ich bin zwar keine Christin, aber es gibt neben dem Lesen eures geheiligten Buches und des Betens weitere Punkte, die es auch bei uns im Islam gibt, die dir helfen, dich deinem Schöpfer näher zu fühlen :)

1.) Klingt vielleicht komisch, aber wie du ja weißt ist dein Schöpfer Allwissend, Allhörend und Allsehend- d.h. er ist sowieso immer bei dir und weiß von deiner Situation. Dazu kommt aber, dass wir uns oft alleine fühlen, so als ob uns niemand versteht, weil niemand sich wirklich in dich hineinversetzten kann und 100% wissen kann, wie du dich fühlst.. niemand außer Gott (ﷻ).

Daher kannst du doch auch einfach, wenn er sowieso die Situation versteht und du jemanden zum Reden brauchst- mit ihm jederzeit wie mit einer BFF über alles reden ✨🙌🏻

Klingt komisch, aber wenn du closer zu Gott ﷻ werden willst, musst du es nicht nur auf die altmodische Weise tun (natürlich ist die auch wichtig und sollte nicht weggelassen werden, aber dieser Weg ist auch mal abwechselnd 💕✨) - also mach deinen Schöpfer einfach zu deiner neuen BFF und rede mit ihm über deine Sorgen, deine Gefühle etc. Du weißt, dass, (wenn er der richtige Gott ist), er immer 24/7 für dich da ist und dir immer zuhört :))

Und sobald du ihm die Situation ausgeführt hast, gibt es noch gleich mehrere Vorteile:
1) du kannst wie bei einem Tagebuch über deine Gedanken reflektieren
2) da du schon angefangen hast, kannst du ja gleich weiter machen und aus der Erzählung ein Bittgebet entstehen lassen und wieder locker ein Gebetsgespräch entstehen lassen :)
3) da dein Zuhörer kein Mensch ist, wird er dich nicht unterbrechen, dich dich selbst unsicher fühlen lassen, dich dazu bringen bestimmte Punkte zu verbergen/ zu verdrehen etc. du kannst einfach offen und ehrlich erzählen ohne irgendeine Angst, wortwörtlich den Stein von deinem Herzen fallen lassen, ohne dich dabei unterbrechen/ oder schlechten Rat geben / oder dich von jmd anderen judgen zu lassen :))

Im Islam gibt es für unseren Gott sogar noch ein mega schönes passendes Hadith: 🫀❤️‍🔥✨

(Abu Dharr berichtete: Der Gesandte Allahs, Frieden und Segen seien auf ihm, sagte: "Allah, der Allmächtige, sagt:

Wer mit einer guten Tat kommt, wird den Lohn von zehn gleichen oder noch mehr erhalten. Wer mit einer schlechten Tat kommt, wird mit einer schlechten Tat wie dieser vergolten oder er wird vergeben). Wer..

sich mir um die Länge einer Hand nähert, dem werde ich mich um die Länge eines Arms nähern. Wer sich mir um die Länge eines Arms nähert, dem werde ich mich um die Länge einer Klafter nähern. Wer gehend zu mir kommt, dem werde ich rennend entgegenkommen. 🥹🫀❤️‍🩹✨💕 Wer...

(... mir mit so vielen Sünden begegnet, dass sie die Erde füllen könnten, dabei jedoch keine Partner mit mir verbunden hat, dem werde ich mit ebenso viel Vergebung begegnen." 🙌🏻🦋✨ Quelle: Sahih Muslim 2687)

--------------------------------------------------------

2. Versuche so zu handeln wie es die Propheten an die du selbst glaubst und Jesus (AS) es getan haben. :) (Bei uns im Islam nennt man das Handeln nach unserem letzten Propheten "Sunnah")

D.h. Im Alltag wenn du mit jemandem streitest, denk daran, wie Jesus (AS) in deiner Situation gehandelt hätte (Nächstenliebe zeigen), wenn jmd versucht dich zu provozieren, wie Jesus (AS) da gehandelt hätte, du bist schlecht gelaunt, aber deine Geschwister/ Eltern brauchen etwas von dir, was würde Jesus (AS) tun, "wenn er in deinen Schuhen stecken würde" :) So kannst du dich Jesus und somit auch Gottes Weg ohne große Mühe im Alltag näher kommen :)

Möge Frieden und Gottes Segen mit dir sein, und möge Gott ﷻ dich zu ihm führen und dich in seiner Nähe halten 🤲🏻✨💕☺️

LG, Mayu :)

Ein Nachsinnen über das Wort ist sehr effektiv (auch in Verbindung mit der Waffenrüstung Gottes) und generell das Ausrichten auf den Heiligen Geist. Dass du also nicht fragst, was richtig ist, sondern was gut ist.

Dieses Nachsinnen kannst du auch generell mit deiner Zeit mit Gott verbinden. Wenn du unterwegs bist, isst oder etwas anderes machst. Dass du Gott einfach mit in deinen Alltag einbringst und ihm schon am Morgen sagst, dass du den Tag mit ihm in Angriff nehmen möchtest.

Und was auch echt toll und erbauend im Glauben ist, ist die Taufe des Heiligen Geistes. Bitte ruhig um die Geistestaufe und bete gerne sowohl mit deinem Verstand als auch mit deinem Geist, was dich im Glauben sehr erbaut.

Du kannst Gott sowieso ganz offen um Glauben bzw. Vertrauen bitten.

🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Jxlinekk
Beitragsersteller

Danke. Die Taufe und Lebensübergabe an Gott wollte ich eh sobald ich kann machen, vielen danke❤️

Epilz  02.08.2024, 22:57
@Jxlinekk

Kein Problem :)

Die Geistestaufe ist echt fantastisch und auch bei der Lebensübergabe kannst du Gott immer und immer wieder erneut sagen, dass du ihn auf deinen Herzensthron setzen willst. Je nachdem, wann du das wieder aussprechen möchtest.🙏🏼👑

Sei ganz reich gesegnet🔥♥️

Jxlinekk
Beitragsersteller
@Epilz

Sei auch du ganze reich gesegnet❤️