warum müssen die christen nur sonntags beten?

30 Antworten

Dazu eine Gegenfrage: Was verstehst Du unter beten? Vorgegebene Sprüche aufsagen? Etwas aus einem Gebetbuch ablesen? Christen - wie auch Juden und Moslems - sehen sich als Kinder Gottes. Nun - beten heißt, mit dem Vater reden. Auch, ihm Fragen stellen. Sich beklagen. Maulen (also das versteh ich jetzt nicht). Beten ist die lebendige Kommunikation zwischen Kind und Vater (wenn wir dieses Bild nun mal benutzen wollen) - und schau Dir an, was glückliche Kinder mit ihren Eltern kommunizieren. Da gehört auch Lachen dazu und Weinen. Und wenn man ein Fahrrad geschenkt bekommen hat, dann wollen die Eltern nicht, dass man sich daneben stellt und ununterbrochen sagt, Danke, wie schön ist dieses Fahrrad. Sie erwarten, dass man sich draufsetzt und zeigt, dass einem das Geschenk Spaß macht.

Angel84  01.08.2010, 22:55

Sie erwarten, dass man sich draufsetzt und zeigt, dass einem das Geschenk Spaß macht.

Der gefällt mir besonders...!

Was also ist ist mit all den Geschenken und Wundern, die uns umgeben zu tun..., hm?!

Nützen und dankbar sein, dass sie da sind!

Schöne Antwort!

Entdeckung  02.08.2010, 09:31

@Berkersheim: Also ... ich spinne Deinen Faden weiter ... beten ist nicht nur seine Gedanken zu formulieren, Beten kann auch nur Handlung sein.

Das schönste und beste Gebet ist wohl jenes, dem Nächsten zu helfen. Den Kranken liebevoll zu pflegen. Den Trauernden zu trösten. Einen einsamen Menschen zuzulächeln.

lg

e

berkersheim  03.08.2010, 10:03
@Entdeckung

Wir kommunizieren nicht nur mit Gedanken, Worten und Zeichen. Wir kommunizieren - und das ist vielen sehr unbewusst - durch tun. Das wusste schon Jesus: Siehe sein Gleichnis vom "Ja, ja-Sager", der dann anderes tut und vom "Widerstrebenden", der dann aber "den Willen des Vaters t u t ". Dieser ist "dem Vater" der liebste. Im Saarland sagt man: "Molschter (Saarbrücker Stadtteil) machens mim Maul!" - Sprich viel heißer Wind und nichts dahinter.

Sie "müssen" überhaupt nicht beten. Das Beten dient nicht Gott (der ist allmächtig und hat es nicht nötig), sondern dem Gläubigen und jeder Gläubige muss seinen eigenen Weg finden, wann und wie zu beten. Jesus z.B. hat lt. Bibel gesagt, am besten wäre es, allein in seinem Zimmer zu beten und nicht in der Öffentlichkeit.

HerrHagen  02.08.2010, 12:03

"Gott hat es nicht nötig..." Nun DAS ist u.a. der Grund warum Er uns erschaffen hat und den Weg durch Jesus zu sich eröffnet hat - Er möchte Gespräch und Gemeinschaft mit uns haben - aber das entscheiden wir - jeden Tag und jede Sekunde - nicht nur Sonntags

harrybanks  02.08.2010, 13:27
@HerrHagen

das Wort Gebet kommt vom bitten und nicht vom geben. Die meisten Gebete laufen aufs "gib mir bitte Dies und bitte Jenes und Das hätte ich auch noch gerne für mich, für meine Kinder, für meine Familie...." aus. Wenn ich Gott wäre, würde ich mir gut überlegen, ob ich von den Menschen überhaupt noch etwas wollen würde. Der Gott weiß ja sowieso, was wir brauchen und gibt es uns, ohne dass wir darum bitten müssen und denkt sich öfter: " Lasst mich mit eurem Kleinkram in Ruhe...!"

Das einzige Gebet, das Jesus als inkarnierter Christus und Sohn Gottes der Menschheit zu beten lehrte, ist das VATERUNSER.

Das kann man zu jeder Zeit (und nicht nur Sonntags oder in der Kirche) beten!

Wer davon ausgeht, dass er beten muss, hat das Wesentliche noch nicht verstanden.

Das ist Quatsch. Als Christ kannst du überall und jede Stunde beten, wenn dir danach ist.Die Tradition hat es halt mit sich gebracht, dass die Leute Sonntags in die Kirche gehn, wei da alle Zeit haben.