?Wie kann man sein Pferd ans fliegenspray gewöhnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst, wenn das Pferd Angst vor Sprühgeräuchen hat und sich nicht einsprühen lässt?

ich habe eine alte Sprühflasche genommen, die leer war und sie mit Wasser befüllt. Dann die Flasche dem Pferd hingehalten und beim berühren belohnt.
wenn das gut klappt, habe ich neben das Pferd gesprüht, und beim ruhig bleiben gelobt. Irgendwann kann man dann auch näher ans Pferd gehen und dann auch draufsprühen und dabei loben.

und so kann man das immer weiter steigern.

Du kannst mit Leckerlies (nur in Maßen), Stimmenlob oder auch mit besonderen Streicheleinheiten die das Pferd mag loben.

lynnmary1987  19.08.2024, 14:09

Ergänzung: wenn manuelle Sprüh(pump)Flaschen kein Problem sind, dafür aber welche mit Druckgas dann kann man davon auch eine leere Flasche nehmen und die mit einer Fahrradpumpe wieder mit Luft befüllen.

Geht auch mit einem Kompressor aber da muss man SEHR aufpassen damit man die Flasche nicht unabsichtlich zu einer Bombe umfunktioniert!!! Also besser NICHT machen!

Alternativ kann man was günstiges aber harmloses zum Üben verwenden wie zb Trockenshampoo.

Das Sprühgeräusch geht am Besten über eine Sprühflasche mit Wasser (mit Fliegenspray wirst du ja arm...).

Einfach einsprühen und wenn das Tier rum hampelt, weiter sachte und gleichmäßig sprühen, sobald das Tier jedoch auch nur eine winzige Sekunde ruhig bleibt, aufhören, loben, Pause gönnen. Das Tier wird recht schnell verstehen: "Das SprühSprüh geht nicht weg, aber wenn ich brav stehen bleibe, ist es ganz schnell vorbei".