Wie kann man Schnuller abgewöhnen?

14 Antworten

Mein Bruder hat ihn damals dem 'Weihnachtsmann' mitgegeben, aber ich schätze in dem Alter ist man sich dem schon im Klaren. Ich habe eigentlich nie einen benutzt, wenn meine Eltern ihn mir in den Mund gesteckt haben, habe ich ihn spätestens wenn sie weg waren ausgespuckt. Ich denke was sie braucht ist etwas, was die Sache ausgleicht. Ich würde darauf tippen, dass der Schnuller auf sie beruhigend wirkt. Ich habe als Ausgleich zum Beispiel das Zeichnen. Du musst wahrscheinlich nur etwas finden, was für deine Tochter so ein Ausgleich ist. Vielleicht ein Kuscheltier oder etwas, was sie nicht unbedingt bei sich tragen kann. Bei manchen Kindern hilft auch eine Spielekonsole, das lenkt ab und macht Spaß. Dabei kann sie schnell ihre Gewohnheiten mit dem Schnuller abgewöhnen. Man muss einfach etwas finden, was ihr so sehr gefällt, dass sie den Schnuller 'vergisst'.

Liebe Grüße und viel Glück, XxsimpsonsxX :))

Ich denke, hier kann nur ein Psychologe helfen, damit sie aus eigenen Stücken nicht mehr zum Schnuller greift. Du kannst es wirklich nur mit Gewalt versuchen, musst dann aber hart bleiben, wenn sie tobt und schreit oder nicht einschläft. Vielleicht geht es dann ohne, aber du wirst nicht verhindern können, dass sie sich einen neuen kauft. Wichtig ist wirklich, dass sie selbst ihn nicht mehr verlangt.

Bei ihr scheint der Schnuller wohl dann eine Leidenschaft zu sein, wenn sie sich nicht davon trennen kann. Ich weiß, von was ich rede, denn ich habe selber Probleme, mir Kinderkram abzugewöhnen. Meine Eltern versuchten, mich davon zwanghaft loszubringen und was ist?

Nach dem sie gegen meinen Willen mein Kinderspielzeug wegnahmen, holte ich mir nach dem Auszug aus deren Haushalt neues Spielzeug zB BabyBorn-Junge, die es in den 90er-Jahren nicht gab. Der Junge von BabyBorn kam erst 2007 raus. Dann schafte ich mir eine Holzeisenbahn an, weitere große Puppen, Spielzeug-Arztkoffer, ließ mir auch von meinem Partner Puppenwagen, Puppenbett usw schenken und ersteigerte Spielzeug für 0-3jährige bei ebay.

Zwang bringt also nichts, dass kann ich dem Ratsuchenden aus eigener Erfahrung gleich sagen. Sie wird sich vermutlich, sobald sich eine Gelegenheit bietet (zb Geldgeschenke von Verwandten) einen neuen Schnuller kaufen, wenn man ihr ihm den Aktuellen wegnimmt, vernichtet usw. Ja, und Theater gehört leider dazu, wenn einem etwas "ausgetrieben" wird und ist mit Trauer gleichzusetzen. Sie trauert, wenn man ihr was wegnimmt, so wie ich auch getrauert habe oder heute noch trauere, wenn etwas zu Ende geht. Das beste Beispiel, ich finde "älter sein" ganz dolle grausam und wünsche mir ein jüngeres Alter zurück, wenn Kinder unvermeidbar in meiner Nähe sind oder ich kurz vor meinem Geburtstag stehe. Ich denke, solche Themen wären ein ungezwungenes und ausführliches Gespräch wert. Das betroffene Kind sollte die Möglichkeit bekommen, sich auszusprechen, was an Babykram so wichtig ist. Es sollte einer Vertrauensperson alles sagen können, ohne Ängste zu haben. Bei mir kommt jede Hilfe zu spät, da diese erst im Erwachsenen-Alter eintraf.

Viel Kraft dem Ratsuchenden und dem betroffenen Kind!

Hallo :)

das ist sehr ungewöhnlich. Als meine kleine Schwester (inzwischen 13) im gleichen Alter wie deine Tochter war, hing sie an ihrem Schnuffeltuch. Nirgendwo war sie ohne. Und jetzt? Jetzt braucht sie es nicht mehr. Sie hat es sich alleine abgewöhnt.

Wie finden denn ihre Freundinnen das, ein Mädchen mit Schnuller...geh mal zum Psychater, vielleicht kann der ja schauen warum die ihn trägt und dagegen vorgehen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Es gibt bei einen Kieferorthopäden ihrer Wahl mehrere möglichkeitet:

Die Fiese (Eine Paste die auf den Daumen & Schnuller kommt) und bitter schmeckt

Die etwas leichtere (Einen Gaumenbiss den sie tragen muss zum abgewöhnen)

Auf jeden fall erstmal zum Kieferorthopäden :)

Liselotte32
Beitragsersteller

Ein Kieferortopäde hat Möglichkeiten den abzugehöhnen ?