Wie kann man prüfen, ob verschiedene Punkte auf einer Geraden liegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du musst dafür nicht unbedingt die Geradengleichung aufstellen. Du kannst auch schauen, wie die Steigung zwischen den einzelnen Punkten aussieht (y1-y0)/(x1-x0). Du musst debei nur die Steigung Zwischen Punkt 1 und Punkt 2 sowie Punkt 2 und Punkt 3. Da eine Gerade eindeutig ist, wenn ein Punkt und die Steigung gegeben ist, reicht das um zu bestimmen, ob alle 3 Punkte auf einer Geraden sind, da beide Abschnitte P3 gemeinsam haben und die selbe Steigung besitzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

man nimmt zwei der drei Punkte ( welche ist egal )

z.B

T(-1/-0.5) U(1/1.2)

und bestimmt mit

( 1.2 - 1 ) / ( 1- - 0.5 ) die Steigung der Geraden ,die durch diese beiden Punkte geht.

0.2/1.5 = 2/10 : 3/2 = 2*2/10*3 = 4/30 = 2/15 = m

und noch einen Punkt ( U oder T egal ) in

y = mx + b einsetzen

-0.5 = 2/15 * -1 + b >>>> -15/30 = - 4/30 + b >>>> -14/30 = b

Jetzt hat man

y = 2/15 * x - 14/30

erfüllt der dritte Punkt diese Gleichung liegen alle Punkte auf derselben Geraden

PS: Verfahren richtig , Rechenfehler nicht ausgeschlossen

Für zwei Punkte mit der Zweipunkteform die Gleichung der Geraden erstellen und dann für x und y die Koordinaten des dritten Punktes einsetzen. Wenn es passt, liegt der dritte Punkt auch auf der Geraden.

https://dieter-online.de.tl/Gerade-_-Zweipunkteform.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb