Wie kann man Potenzen zusammenfassen?

3 Antworten

x^3 * x^5 = x^8

x^3/x^5 = x^-2

x^3 + x^5 kann man nicht weiter zusammenfassen.

x^3 - x^5 auch nicht.

x^5 + oder - y^5 kann man auch nicht weiterzusammenfassen

Gleiche Basis kann mal also bei Multiplikation und Division zusammenfassen, bei Addition und Subtraktion nicht.

Für Addition und Subtraktion müssen sowohl Basis und Exponent gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Es gibt das 3. Potenzgesetz:
Potensen mit gleichen Exponenten werden multipliziert, indem m an die Basen multipliziert und dann potenziert.

aⁿ bⁿ = (a b)ⁿ

x³ * (x+1)³ = (x * (x + 1))³ = (x² + x)³ = x⁶ + 3x⁵ + 3x⁴ + x³

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

https://www.kapiert.de/potenzgesetze/

Du benötigst hier Potenzgesetz Nr. 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.