Wie kann man Niqāb mit Brille tragen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ohne Brille rumlaufen ist wohl nicht das richtige. Normalerweise müsste die Brille aber durch den Sichtspalt passen. Es sei denn du hast eine sehr große oder ungewöhnliche Brille.

Viel Glück Ukhti.

Die Brille bleibt zu Hause. Nix sehen, nix fühlen, nix spüren, unbeachtet und kaum Bewegungsfreiheit, das ist die Strafe Allahs. Wer sich von radikalen Salafisten so einen Unsinn aufschwatzen lässt, muss entprechende Konsequenzen tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Majaxgf  05.09.2024, 23:08

"Keine dummen und sinnlosen Kommentare"

najadann  06.09.2024, 08:07
@Majaxgf

Die Sinnlosigkeit liegt nicht in der Antwort, sondern in der Frage.

Majaxgf  06.09.2024, 08:12
@najadann

Sie hat eine ganz normale Frage gestellt. Sie wollte dementsprechend eine Antwort haben und kein Islam Hass.

najadann  06.09.2024, 08:23
@Majaxgf

Sie wollte nur provozieren. Jedes Kind das noch nicht mal kommunizieren kann, weiss wie man eine Brille anzieht, es sei denn die Niqab vernebelt die Sinne.

Majaxgf  06.09.2024, 08:28
@najadann

Mal wieder, sehr respektvoll. Typisch deutsch islam feindlich kennt man nicht anders

najadann  06.09.2024, 08:56
@Majaxgf

Ich wüsste nicht was an einer Niqab mit Gesellschaftsverweigerung respektvoll sein soll, aber die Opferrolle wird lieber ausgespielt statt behoben. /und nein, es gibt keine Niqab-Tragepflicht.

Majaxgf  06.09.2024, 08:57
@najadann

Gesellschaftsverweigerung weil man trägt was man möchte? 2. Rede nicht darüber was Pflicht ist und was nicht wenn du keine Ahnung hast und das meine ich nicht böse. Einfach den Mund halten wenn man kein Plan hat.

najadann  06.09.2024, 09:40
@Majaxgf

Niemand möchte eine Niqab freiwillig tragen wen sie stört, ausgrenzt, behindert, und Unselbständigkeit verursacht. Trägerinnen lassen sich tyrannisieren, sei es von der Familie oder von falsch interpretierten Textpassagen.

Sich etwas aufschwatzen lassen, aus Angst vor der Strafe, hat nichts mit freiwillig zu tun. Das muss dein gesunder Menschenverstand noch lernen.

Majaxgf  06.09.2024, 09:40
@najadann

Frag jede Niqabi und jede wird dir sagen sie macht es freiwillig. Lass uns Frauen in Ruhe

najadann  06.09.2024, 09:44
@Majaxgf

Ja, sie lügen sich selber und allen Fragenden ins Gesicht, weil es ihnen peinlich ist ein hilfloses Opfer zu sein. Dafür habe ich sogar Verständnis.

Majaxgf  06.09.2024, 17:51
@najadann

Bitte was😂 oh nein hilfe ich werde gezwungen bitte helfen sie mir ich bin in Gefahr bitte helfen sie mir

najadann  06.09.2024, 18:10
@Majaxgf

Du tust es für Allah, weil du glaubst er habe diese dämliche Pflicht befohlen. Das ist nicht freiwillig. Der Islam ist eine Angstreligion und du merkst das nicht mal. Soviel zu deinem Freiheitsgefühl.

Majaxgf  15.09.2024, 10:21
@najadann

Es ist Pflicht aber kein Mensch könnte mich dazu zwingen. Wir haben einen freien Willen aber dieses Leben ist ein Test und wir werden alle vor Gott stehen. Es ist Zwang wenn mir wer erzählen will wie Bedeckung Zwang ist und das ich mich ausziehen soll

najadann  15.09.2024, 10:49
@Majaxgf

Du kannst schreiben was du willst und dich selber belügen. Tatsache ist dass du dich vor der Strafe Allahs fürchtest wenn du die Niqab nicht trägst. Somit ist es nicht freiwillig.

(Im übrigen muss man erwähnen, dass du dir das alles nur einbildest, es gibt keine durch Allah befohlene Kopftuch Tragepflicht.)

Majaxgf  15.09.2024, 11:05
@najadann

Das kommt dabei raus wenn man denkt man hätte Ahnung von etwas worüber man sich absolut nicht bzw. selbst informiert hat. Pflicht bedeutet nicht du darfst zwingen. Der Zwang von Religion ist im Islam verboten. (2:256) In der Religion soll es keinen Zwang geben, denn die Wahrheit unterscheidet sich deutlich von der Lüge.1 Wer also falschen Göttern entsagt und an Allah glaubt, hat gewiss den sichersten und unfehlbarsten Halt ergriffen. Und Allah ist allhörend und allwissend. [2] Der Niqab ist keine Pflicht. Gerne gesehen aber keine Pflicht. Es ist wirklich traurig so zu tun als hättest du irgendeine Ahnung vom Islam. Es gibt viele viele Verse wo erklärt wird was unsere Awrah ist und wie Mann und Frau sich zu kleiden haben und zudem wenden wir uns daran wie es muhammad und seine Gefährten gemacht haben. [1]

Majaxgf  15.09.2024, 11:09
@najadann

Koranverse zur Kleiderordnung und Männerkleidung in den Hadithen

Der Koran und die Hadithe bieten klare Richtlinien sowohl für Männer als auch für Frauen in Bezug auf Kleidung und Sittsamkeit.

Koranverse zur Kleiderordnung:

1. Sure Al-A'raf (7:26): „O Kinder Adams, Wir haben euch Kleidung gegeben, um eure Scham zu verbergen und als Schmuck. Doch die Kleidung der Tugend – die ist am besten. Sie gehört zu den Zeichen Allahs, damit sie sich vielleicht erinnern.“

Erklärung: Dieser Vers betont, dass Kleidung dazu dient, Scham zu bedecken und als Schmuck zu dienen, wobei die Tugend am wichtigsten ist.

2. Sure An-Nur (24:30-31):

Für Männer: „Sage den gläubigen Männern, sie sollen ihren Blick senken und ihre Scham bewahren. Das ist reiner für sie.“

Erklärung: Männer sollen ihre Blicke senken und Sittsamkeit wahren.

Für Frauen: „Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihren Blick senken und ihre Scham bewahren und ihren Schmuck nicht zeigen, außer dem, was [notwendigerweise] davon sichtbar ist, und [einen Teil] ihrer Kopfbedeckungen über ihre Brust wickeln.“

Erklärung: Frauen sollen ihre Schönheit nur bestimmten Personen zeigen und ihre Kopfbedeckung über die Brust ziehen.

3. Sure Al-Ahzab (33:59): „O Prophet, sag deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen [einen Teil] ihrer Oberbekleidung über sich ziehen. Das ist passender, damit sie erkannt werden und nicht beleidigt werden.“

Erklärung: Frauen wird geraten, aus Sittsamkeit und zum Schutz Oberbekleidung zu tragen.

Hadithe zur Männerkleidung:

1. Sittsamkeit und Bedeckung: Abu Hurairah berichtete, dass der Prophet (PBUH) sagte: „Der Teil der Unterkleidung eines Mannes, der unter den Knöcheln hängt, ist im Feuer.“ (Sahih al-Bukhari 5787)

Erklärung: Männer sollen ihre Kleidung nicht unter die Knöchel hängen lassen, um Bescheidenheit zu wahren.

2. Vermeidung von Stolz in der Kleidung: Abdullah ibn Umar berichtete, dass der Prophet (PBUH) sagte: „Wer aus Stolz sein Gewand schleifen lässt, den wird Allah am Tag des Jüngsten Gerichts nicht ansehen.“ (Sahih al-Bukhari 5783)

Erklärung: Kleidung soll ohne Arroganz oder Stolz getragen werden.

Frauenkleidung in den Hadithen und allgemeine Prinzipien der Bescheidenheit

Hadithe zur Frauenkleidung:

1. Bescheidenheit und Hijab: Aisha (RA) berichtete, dass der Prophet (PBUH) zu Asma‘ bint Abi Bakr sagte: „Wenn eine Frau das Menstruationsalter erreicht, ist es für sie nicht angemessen, etwas anderes als dies und dies zu zeigen“, und zeigte auf Gesicht und Hände. (Sunan Abi Dawood 4104)

Erklärung: Eine Frau sollte nach der Pubertät ihren Körper bedecken, wobei nur Gesicht und Hände unbedeckt bleiben können.

2. Kleidung beim Gebet: Umm Salamah (RA) fragte den Propheten (PBUH), ob Frauen in normaler Kleidung beten können. Er antwortete: „Wenn die Kleidung lang und weit genug ist, um den Körper zu bedecken, und wenn sie einen Khimar tragen, ist dies akzeptabel.“ (Sunan Abu Dawood 641)

Erklärung: Frauen sollten beim Gebet auf eine bedeckende und weite Kleidung achten.

Allgemeine Bescheidenheit für Männer und Frauen:

1. Der Prophet (PBUH) sagte: „Bescheidenheit ist Teil des Glaubens.“ (Sahih Muslim 35, Sahih al-Bukhari 24)

Erklärung: Bescheidenheit ist ein zentraler Aspekt des Glaubens, der nicht nur die Kleidung, sondern auch das Verhalten betrifft.

2. „Jede Religion hat ihre Besonderheiten, und die Besonderheit des Islam ist Bescheidenheit.“ (Sunan Ibn Majah 4181)

Erklärung: Bescheidenheit ist eine Kerntugend des Islam, die sich in der Kleidung, dem Verhalten und dem Umgang mit anderen zeigt.

Wichtige Themen in Bezug auf Kleidung:

Für Männer: Bescheidenheit und Vermeidung von Stolz, angemessene Bedeckung, insbesondere vom Nabel bis zu den Knien.

Für Frauen: Senken des Blicks, Tragen von Khimar und Jilbab, Vermeidung von enger oder freizügiger Kleidung.

Zusammenfassung: Im Islam werden sowohl Männer als auch Frauen dazu angehalten, sich sittsam zu kleiden, ihre privaten Körperteile zu bedecken, Stolz in der Kleidung zu vermeiden und insgesamt anständig und bescheiden zu handeln.

najadann  15.09.2024, 11:22
@Majaxgf
klare Richtlinien

Richtlinien sind Vorschriften (Pflichten) an die man sich zu halten hat, um ein guter Muslim zu sein. Da ist nichts mit freiwillig. Wenn du in der Erziehung dem Kind mit Strafe drohst, ist es den Spinat auch nicht freiwillig auf.

Man kann das aber auch alles schön reden und sich selber etwas vormachen.
Ein echt trauriges Kapitel, als würde sich ein Gott für Kleidervorschriften interessieren, das ist einfach nur kindisch.

Majaxgf  15.09.2024, 11:26
@najadann

Pflichten und zwingen sind zwei verschiedene Sachen. Es ist Pflicht und das Leben ist ein Test. Wir alle sündigen ob Muslim oder nicht. Wenn du denkst der Schöpfer der alles erschaffen hat könnte keine Regeln aufstellen wenn das Leben ein Test ist dann bringt diese Argumentation nichts. Du verstehst den Islam absolut nicht und verbreitest nur Hass.

najadann  15.09.2024, 11:29
@Majaxgf

Die Pflicht gilt es einzuhalten, und wenn man dies nicht tut, muss man mit Konsequenzen rechnen. Was bitte ist da freiwillig?

Majaxgf  15.09.2024, 12:00
@najadann

(2:256) In der Religion soll es keinen Zwang geben, denn die Wahrheit unterscheidet sich deutlich von der Lüge.1 Wer also falschen Göttern entsagt und an Allah glaubt, hat gewiss den sichersten und unfehlbarsten Halt ergriffen. Und Allah ist allhörend und allwissend.

Wir haben alle einen freien Willen. Dieses Leben ist ein Test und um den Test zu bestehen muss man bestimmte Dinge befolgen. Logisch, bei einem Test.

Deamonia  15.09.2024, 17:24
@Majaxgf
Wir haben einen freien Willen aber dieses Leben ist ein Test und wir werden alle vor Gott stehen. 

Also, es ist "freiwillig" aber wenn man es nicht macht, hat man einen Teil des Lebenstests verkackt, und muss sich vor Gott dafür rechtfertigen?

Das ist halt meiner Meinung nach genauso "Freiwillig", wie Frauen "freiwillig" unterbewusst eher "still und zurückhaltend" sind, oder mit Puppen statt Autos spielen:

Wir wurden in der Regel von der Gesellschaft / Familie /öffentlichen Darstellungen von Frauen dazu "erzogen", zu denken das sei so richtig.

Das Kopftuch fällt dabei halt bloß mehr auf, als all die anderen Konditionierungen, die sich eher im Verhalten zeigen. (Komplimente die man bekommt runterspielen ist z b weit verbreitet unter Frauen... )

Majaxgf  15.09.2024, 17:29
@Deamonia

Ich komm mir hier vor wie im Kindergarten. Wir haben einen freien Willen und somit kann ich frei entscheiden was ich tue. Dieses Leben ist ein Test und in einem Test gibt es bestimmte Regeln und wenn man diese nicht einhält bekommt man Sünden. Jeder Mensch ob Muslim oder nicht sündigt. Das heißt nicht das wir alle den Test nicht bestanden haben. Du kannst einen See voller Sünden haben und dir kann vergeben werden so Gott will. Ich bin klar und bewusst wie ich als Frau zu sein habe. Ich werde nicht auffällig und laut sein nur weil du es vielleicht als normal ansiehst.

Deamonia  15.09.2024, 17:51
@Majaxgf
Ich komm mir hier vor wie im Kindergarten.

Gleichfalls!

einen Teil des Lebenstests verkackt

Keine Ahnung wie du von meinem Text auf sowas kommst:

Das heißt nicht das wir alle den Test nicht bestanden haben. 

...

 Ich bin klar und bewusst wie ich als Frau zu sein habe.

Dann sei halt wie du deiner Meinung nach als Frau "zu sein hast"

Ich werde nicht auffällig und laut sein nur weil du es vielleicht als normal ansiehst

Autsch, du hast leider ganz offensichtlich nichts von meinem Text verstanden wie es scheint.

Wie kommt man von meiner Info das Frauen unbewusst von der Gesellschaft zu Zurückhaltung erzogen werden bitte darauf, dies sei als Aufforderung gemeint, auffällig und laut zu sein?

Majaxgf  15.09.2024, 17:55
@Deamonia

Man hat nicht "einen Teil seines Lebens verkackt" wenn man eine Sünde begangen hat oder sogar 100. Woher willst du als Mensch das wissen? Zurückhaltend ist das Gegenteil von auffällig und laut sein. Man man

Deamonia  15.09.2024, 18:02
@Majaxgf

Sag mal trollst du mich gerade? 😆🤣

Teil des Lebenstests
Lebenstests nicht Leben
Zurückhaltend ist das Gegenteil von auffällig und laut sein. Man man

Hast du das jetzt auch Endlich mal begriffen? 🙄

Majaxgf  15.09.2024, 18:06
@Deamonia

Huh? Logisch rede ich vom Test. Das Leben ist der Test. Ich frage mich ob du trollst. Du fragst mich wie ich von zurückhaltend auf auffällig und laut sein komme. ES IST DAS GEGENTEIL und jetzt sagst du mir ob ich es auch endlich mal begriffen habe sag mal geht's dir gut?

Deamonia  16.09.2024, 12:15
@Majaxgf
Huh? Logisch rede ich vom Test. Das Leben ist der Test. 

Lüge!

ICH habe von " Teil des Lebenstests" geschrieben, DU hast daraus "einen Teil seines Lebens verkackt" gemacht.

Ich frage mich ob du trollst.

Guter Witz, bloß weil du einfachste Zusammenhänge nicht raffst, und dich selbst wie ein Troll benimmst?

Du fragst mich wie ich von zurückhaltend auf auffällig und laut sein komme. ES IST DAS GEGENTEIL

DAS ist deine Begründung, wie du von meinem "Frauen wurden zur Zurückhaltung erzogen" auf dein "Ich werde nicht auffällig und laut sein nur weil du es vielleicht als normal ansiehst." kommst? Weil es das Gegenteil ist? Ernsthaft?

und jetzt sagst du mir ob ich es auch endlich mal begriffen habe

Falsch, ich schrieb nicht ob du es begriffen hast, sondern das du es endlich begriffen hast.

sag mal geht's dir gut?

Das solltest du dich mal selbst fragen 😏

Majaxgf  16.09.2024, 13:07
@Deamonia

Du machst einen Aufstand weil ich statt Teil des Lebenstest, Teil des Lebens geschrieben habe wobei wie ich schon sagte mit Leben den Test meine.. uh.. bist nicht du derjenige der den Zusammenhang nicht verstanden hat und deswegen einen Aufstand macht? Da es das Gegenteil davon ist habe ich gesagt du willst wohl das wir auffällig und laut sind da es das Gegenteil davon ist was du erwähnt hast.. Kannst du deine eigenen Kommentare nicht lesen?? Du schriebst "Hast du es jetzt endlich auch mal begriffen?" Und nicht "du hast es jetzt begriffen" wobei es eigentlich sch egal ist ob ich es ein bisschen anders gesagt hätte DU hast es so geschrieben🤦‍♀️ du bist der größte Troll mit dem ich je geschrieben habe

Deamonia  16.09.2024, 13:16
@Majaxgf
du bist der größte Troll mit dem ich je geschrieben habe

Sprach der Troll 🤣

Deswegen werde ich auch keine Zeit mehr mit dir verschwenden, ich habs versucht, du willst es offensichtlich nicht begreifen, oder kannst keine Fehler zugeben, egal was es ist, Ver*rschen kannst du echt jemand anders.

Ich verschwende keine weitere Zeit in Erklärungen die du nicht in der Lage bist zu verstehen / verstehen willst.

Majaxgf  16.09.2024, 13:25
@Deamonia

Ich bin ein Troll weil ich meine eigenen Kommentare lesen kann, alles klar. Schönen Tag

Entweder Kontaktlinsen statt einer Brille oder die Brille überm niqab auf Pinterest kannst du schreiben ,,niqabi mit brille‘‘ so meine ich das :))

insAllah gibt uns Allah die Kraft den niqab zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und الله weiß es am besten

Du brauchst doch ohnehin einen Mahram als Begleiter, das erübrigt die Brille.


1Iken  19.08.2024, 15:46

Nein, das gilt nur bei Langreisen.

spelman  19.08.2024, 15:52
@1Iken

Na, bis zum Markt findet sie auch ohne Brille.

Verzeih meinen Sarkasmus.

1Iken  19.08.2024, 15:59
@spelman

Sarkasmus hin oder her, man merkt, dass du voreingenommen bist.

spelman  19.08.2024, 16:01
@1Iken

Ich mag nur einfach das Frauenbild nicht, das mit dem Niqab verbunden ist. Die Vorstellung, dass Moral nur eingehalten werden kann, wenn Frauen sich unsichtbar machen, ist mir zuwider.

1Iken  19.08.2024, 16:37
@spelman
Die Vorstellung, dass Moral nur eingehalten werden kann, wenn Frauen sich unsichtbar machen, ist mir zuwider.

Das stimmt nicht. Eine Frau die sich nicht bedeckt kann eine bessere Person sein als eine Frau die sich bedeckt

spelman  19.08.2024, 16:40
@1Iken

Mag ja sein. Dennoch fordert die Moralvorstellung des Islam die Bedeckung der Frau. Unterschiede gibt es nur in der Auslegung, wie stark diese ausfallen muß. Ob Hidjab reicht, Niqab oder Burka verlangt wird.

Du kannst einfach Kontaktlinsen tragen. Ist auch besser als eine Brille finde ich


Stolze777 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:17

Hat mir meine Augenärztin damals auch gesagt, aber ich bevorzuge Brillen. Bin mir bei Kontaktlinsen immer nicht so sicher und ich habe auch keine Erfahrungen damit :/

Tennis92927  19.08.2024, 14:22
@Stolze777

Die Erfahrung muss man ja erst sammeln, ich hatte am Anfang nachgefragt ob es passieren könnte das die Kontaktlinsen hintern den Augen kommen könnten und der Optiker verneinte es. Man muss darauf achten das man sich die Hände wäscht bevor man sie anfasst und ins Auge einsetzt und man muss die Kontaktlinsen reinigen

Stolze777 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:24
@Tennis92927
Die Erfahrung muss man ja erst sammeln, ich hatte am Anfang zb nachgefragt ob es passieren könnte das die Kontaktlinsen hintern den Augen kommen könnten und der Optiker verneinte es. 

achso, okay

Man muss darauf achten das man sich die Hände wäscht bevor man sie anfasst und ins Auge einsetzt und man muss die Kontaktlinsen reinigen

ja, davon wusste ich vorher schon Bescheid

naja, mal schauen. Danke dir, jazzakallahu khayran

Deamonia  20.08.2024, 19:02
@Tennis92927
ich hatte am Anfang nachgefragt ob es passieren könnte das die Kontaktlinsen hintern den Augen kommen könnten und der Optiker verneinte es.

Bei weichen Linsen kann das durchaus passieren, nur bei harten nicht.