Nijab?

5 Antworten

Hier bei GF mal erklärt bekommen:

Die Frau muss ihre Reize bedecken, damit sie den Mann nicht reizt und sie so Sünde aufgeschrieben bekommt - oder damit gar den Mann verführt und dann beide Sünde aufgeschrieben bekommen (wegen zina)

Aber das Gesicht kann auch sehr schön sein, darum sollte das ebenfalls verdeckt werden, um den Mann nicht zu reizen.

Ich persönlich finde, die Frau auf deinem Bild hat sehr schöne Augen! Rrrrrrrr..... daher müsste sie nach dieser Begründung sogar Burka tragen, um mich nicht zur Sünde zu verführen.

Und die härteste Auslegung die ich mal lesen dürfte, war dass auch eine Frauenstimme wunderschön sein kann, weshalb Frauen den Männern das Reden überlassen und selbst schweigen sollten.

Ob das die "offizielle" Begründung, oder nur eine eigene Meinung war, weiss ich jedoch nicht.

Schau hier:

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203

Noname531
Beitragsersteller

Also ist es gar nicht die Rede das Gesicht zu bedecken ??

BelfastChild  15.02.2023, 19:25
@Noname531

Das steht in der Überlieferung, Aischa sagte dies anscheinend. Viele sagen, dass eine Muslima nur Gesicht und Hände zeigen darf, von einer Vollverschleierung ist nicht die Rede:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Schau auch in die Wikipedia:

Ob Frauen einen Niqab tragen, hängt unter anderem von der jeweiligen Auslegung des islamischen Begriffs der ʿAura (deutsch: Scham) ab. Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, jedoch lohnend sei.[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

Es heißt doch niqab / Hijab? Oder meinst du irgendetwas anderes wovon ich noch nichts weiß :D

Die meisten Frauen tragen es, um die Vorschriften ihrer Religion zu erfüllen. Und viele fühlen sich auch einfach wohler, wenn sie sich bedecken. Von Muslimas, die noch keinen Hijab tragen, höre ich oft, dass sie sich so unwohl fühlen, ohne Bedeckung rauszugehen. Manchmal trauen sie es sich aber nicht, ihn zu tragen, weil Deutschland ein schlechter Ort dafür ist oder weil es Probleme in der Familie deswegen gibt.

Einige wenige Frauen werden von ihren Männern dazu gedrängt. Das passiert aber seltener als der Fall, dass sie es freiwillig tragen.

Noname531
Beitragsersteller

Nijab ist wenn das Mund mit bedeckt ist

MayFire  15.02.2023, 19:52
@Noname531

Dann passt die Antwort aber trotzdem. Manche fühle sich eben wohl, wenn man so wenig wie möglich vom Gesicht sieht. Das habe ich während der Maskenpflicht gut nachvollziehen können.

Ja.

Gerade zu dieser tollen Zeit, verkleiden sich Menschen sehr gerne. In die verrücktesten Kostüme.

Niqab oder nicht ist unter den Gelehrten umstritten.

In diesem Fall darfst du dir mit der richtigen Absicht eine von beiden Gelehrtenmeinung aussuchen.

Ansonsten gilt grundlegend trotzdem bei beiden Gelehrten: bis auf Hände und Augen alles bedecken. Und das restliche Gesicht ist eben umstritten.

trans64  16.02.2023, 13:39

Natürlich ust das umstritten.
Man darf ja nicht mal während der Hadsch das Gesicht bedecken.

Noname531
Beitragsersteller

Es ist mir eben wichtig..!

Aber stimmt halt..