Muslimische Männer mit Kajalstrich unter den Augen, was bedeutet das?
Ich habe das jetzt schon 2 oder 3 mal gesehen: Muslimische junge Männer in traditioneller Kleidung (einer war sogar ein deutscher Salafist) mit Kajalstrich unter den Augen. Sieht ehrlich gesagt total schwuuuul aus, wobei ich niemanden beleidigen möchte aber ich würde gerne wissen warum manche so rumlaufen. Haben diese Männer in ihrer Moschee oder nach aussen hin eine besondere Funktion?
5 Antworten
In mehreren Ahadîth/Überlieferungen wird berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) Kohl(natürlicher Kajal) benutzte und anderen befahl, es zu tun. Zum Beispiel wird im Musannaf von Ibn Abi Shaybah durch den Hadîth/*Überlieferung von Anas berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) pflegte, den Kohl dreimal auf sein rechtes und zweimal auf sein linkes Auge aufzutragen. Dieser Hadîth/ Überlieferung wurde von al-Albâni in al-Silsilah al-Sahîhah Nr. 633 als sahîh/stark eingestuft. Und in Sunan al-Nasâ'i (5113) und Sunan Abi Dawûd (3837) und anderswo wurde durch den Hadîth/Überlieferung von Ibn Abbas (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) bestätigt, dass der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: Der Beste Kohl ist Ithmid (Antimon), weil er die Sehkraft verbessert und das Haar wachsen lässt.
Ibn al-Qayyim (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte: Kohl schützt die Gesundheit der Augen, verleiht der Sehkraft Stärke und Klarheit und reinigt die Augen von Schmutz.Nebenbei dienen einige Kohl-Arten auch zu dekorativen Zwecken, und wenn er aufgetragen wird, bevor man ins Bett geht, ist es noch besser. Und Ithmid ist wirksamer als andere Kohl-Arten. (Zâd al-Maâd, 4/281)
Er war in einer Gruppe missionierender Salafisten unterwegs, definieren kann ich ganz einfach: einer, der sich an den Ur-Islam" zu halten versuchtoder anders (leicht ironisch) ausgedrückt: ein Pierre-Vogel-Jünger. Zufrieden?
Aber herzlichen Dank jedenfalls für die ausführliche Antwort! Jetzt ist meine Frage beantwortet.
Das war kein Angriff auf deine Meinung,freto. Du hast doch diese Vermutung in den Raum gestellt, daß dies schwul aussehen könnte. Also denke einfach vorher nach, oder stell die Frage im Forum!
Wieso soll das schwul ausschauen? Ich versteh ohnehin nicht, wie man alles, was einem selber fremd ist, gleich mit einer sexuellen Orientierung vergleichen will. Schwul sein ist eine sexuelle Orientierung und hat sicher nichts damit zu tun, daß ein Mann sich den Lidstrich zieht. Anstatt den Vorurteilen zu fröhnen, solltest du mal hingehen und denjenigen fragen, welche Bedeutung das haben könnte.....
@Sternenmeer
Jetzt sei nicht so kleinlich Sternenmeer. - Wenn sich ein Mann schminkt wie eine Frau, symbolisiert dies in unseren Breitengraden eben Homosexualität. Heterosexuelle deutsche Männer machen das nicht. Da braucht er sich nicht zu wundern und du nicht aufzuregen.
@pasmalle
Wie schon erwähnt worden ist, hat das mit dem schminken nichts zutun sondern es dient als Heilmittel für die Augen sozusagen als Medizin!
Das tut er doch gerade. Er äußert doch gar keine Vorurteile und fragt ja nach dem Grund. Und wenn er schreibt, das sähe schwul aus, ist das kein Vorurteil, sondern seine Ansicht.
Und dass er ALLES, was ihm fremd ist mit sexueller Orientierung vergleicht, ist eine Unterstellung deierseits. Es geht hier nur um den Kajalstrich, der in morgenländischen Breiten zu dem Oberbegriff der Schminke gehört. Schminke wird hierzulande (außer beim Karneval) vorwiegend von Frauen und Schwulen benutzt. Deswegen ist die Ansicht nachvollziehbar. Er hat ja nicht geschrieben "Burka sieht lesbisch aus", "Sandalen sehen bisexuell aus, ein beschnittener Penis sieht metrosexuell aus und ein Goldkettchen sieht nach Sadomaso aus". Dann hätte ich deinen Einwand verstanden.
Obwohl du es offensichtlich nicht besser weißt, willst du aber wissen, dass diese Männer nicht tatsächlich schwul sind?
Sorry, aber wenn du mir was unterstellst, dann hast du die Frage nicht genau gelesen, denn da steht "Sieht ehrlich gesagt total schwuuuul aus,". So wenn du mir das jetzt noch wiederlegen kannst dann können wir gerne weiter miteinander reden.
kosy3: Dass muslimische Männer, die von ihrem Glauben überzeugt sind, schwul sind, kommt in der Regel eher nicht vor.
Hab mal gehört dass das bei Wüstenvölkern üblich sei da es gegen grelles Licht schützen soll. Ob das wirklich stimmt kann ja gerne jemand anders bestätigen.
ich bin mir da jetzt nich ganz sicher ... aber könnten das ägypter sein ? haben die das nich immer ?! : ) lg
Das unterstreicht den Gesichtsausdruck.
.....Zitat: -ein deutscher Salafist-
kannst du diese Bezeichnung hier definieren??
und woher nimmst du deine Kenntnis??
es war sicherlich ein Deutscher, zum Islam konvertiert, der Koran und Sunna/ Überlieferung des Gesandten Allahs (Segen und Frieden auf ihm) folgt.