Wie kann man Murmeln elektrisch oder pneumatisch von unten nach oben befördern?

3 Antworten

Für sowas gibt es zig Applikationen aus dem Bereich "Abschlußprüfung Automatisierungstechnik". Nur so ein Tipp...

Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten; welche letztlich zum Einsatz kommt bestimmt die Applikation selbst: Ob Mitnehmer, Spiralförderer, pneumatisches Hubwerk, ... alles möglich. Ist immer eine Frage der Dosierbarkeit des antreibenden Mediums, was wiederrum von der Größe der Apparatur bzw. dem Gewicht des zu fördernden Gutes abhängt. Auch ein Band mit Kuhlen oder Stegen funktioniert hier recht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

an einem Motor befindet sich große Scheibe mit spiralförmigen Schlauch.
Am äußeren Ende Trichter. Von einer Rinne rollt Kugel zur Spirale durch den Trichter in die Spirale. Elektromotor beginnt sich zu drehen. Kugel gelangt immer mehr zur Mitte der Spirale.
Dort fällt Kugel in oben liegende Rinne

Von Experte newcomer bestätigt

ich glaube ich würde sie in einem zylinder verschießen. du müsstest nur irgendwie dafür sorgen, dass die luft auch in der rictigen richtung durchs rohr zischt.

ich hätte jetzt gesagt, zwei rohre. eines etwas größer, das andere etwas kleiner. die murmel fällt in das kleine rohr rein und wird dann einfach nach oben in das große rohr geschossen, das sie dann umleitet.

lg, anna