Betriebsdruck erhöhen, damit Zylinder stärker auafährt, wie?

4 Antworten

Es könnte ja sein, dass es nicht am Druck liegt, sondern an der Nennweite des Steuerventils und der Zuleitung, so dass der Durchflussstrom, von dem ja direkt die Kolbengeschwindigkeit des Zylinders abhängt, zu nieder ist.

Druckbooster sind so eine Sache, die sind eher was für einen statischen Druck zu erhöhen, haben aber wenig Volumen. Damit gewinnst du nicht viel. Eventuell einen Zylinder mit größerem Kolben benutzen, der erzeugt mehr Wumms. Vielleicht hast du aber auch einfach das Problem dass zu zu kleine Leitungsquerschnitte hast, dann nützt das alles nischt. In dem Fall würde ich einen Druckspeicher vor dem Zylinder vorsehen und das Auslöseventil unmittelbar zwuschen Speicher und Zylinder setzen.

JollySwgm  22.09.2016, 13:57

Du meinst wohl eher einen Zylinder mit kleinerem Kolben?

Je größer die Kolbenfläche desto größer die Kraft, aber desto langsamer die Bewegung und umgekehrt.

Spezialwidde  22.09.2016, 14:01
@JollySwgm

Ich meine das schon so wie geschrieben. Der kleine hat zu wenig Kraft um die (schwere) Stahlkugel adäquat zu beschleunigen. Da ist eben Kompromissoptimierung gefragt.

syncopcgda  22.09.2016, 14:28
@Spezialwidde

Das sehe ich nicht so. Ein größerer Kolbendurchmesser erzeugt zwar in der Endlage des Flippers mehr Kraft, die da nicht gebraucht wird, zur Erhöhung der Geschwindigkeit muss der Kolbendurchmesser möglichst klein sein. es muss eben sie Rückstellkraft des Flppers (durch Feder?) und die Beschleunigungskraft (Kugel) noch sicher überwunden werden.

Das hat nichts mit dem Druck zutun. Ich denke eher, dass der Zylinder gedrosselt ausfällt und du deswegen nicht genug wums hast. Mit 5 bar kannst du schon ordentlich schießen (sofern du keine drossel hast)

Den Betriebsdruck zu erhöhen ist immer etwas kritisch.

Du kannst gucken ob du evtl einen dünneren Zylinder findest, der dann schneller ausfährt und zusätzlich noch einen Schnellentlüfter einbauen.