Wie kann man mit Hilfe einer Hall-Sonde die Richtung der magnetischen Feldstärke ermitteln?

4 Antworten

Mit Hilfe der Dreifingerregel.

Du musst die Richtung des Hilfsstromes kennen und kannst dann aus der Polarität des Messstroms/der Messspannung auf die Richtung des Feldes schliessen.

michiwien22  18.03.2018, 09:01

Ja, nur ganz alleine mit der Dreifingerregel geht das nicht, denn die Hallspannung hängt aiuch von der Polarität der Ladungsträger (eigentlich auch von deren Beweglichkeit, ...) ab.

atoemlein  22.03.2018, 11:55
@michiwien22

Korrekter Hinweis. Allerdings wurde nicht nach der Höhe der Spannung gefragt, sondern nach dem Prinzip.

Wir sind ja im Zeitalter, wo man an Elektronen glaubt, also linke Hand, um die Richtung des negativen Pols zu finden (oder rechte Hand, um die Richtung des positiven Pols zu finden).

Lieber Fragesteller: Musst du es noch genauer wissen?

Ich würde mal spontan behaupten, dass das mit der Richtung der gemessenen Spannung zusammenhängt.

Polung der Hallspannung (Dreifingerregel)

entweder brauchst du einen bipolaren hallsensor, oder zwei, die gegenläufig angeordnet sind. dann musst du eben beim messen differenziren, von welchem der beiden sensoren das signal kommt.

lg, Anna