Ändert sich die magnetische Feldstärke entlang einer Feldlinie?

2 Antworten

fließt ein elektrischer Strom durch einen elektrischen Leiter entsteht aufgrund der Bewegung von Ladungen ein Magnetfeld. Dessen Feldstärke H=I/2*Pi*r

ändert sich der Radius zum elektrischen Leiter r, so ändert sich auch die magnetische Feldstärke. Solange aber der Radius gleich bleibt ist das Magnetfeld an jedem Punkt gleich stark.

Es ist ähnlich wie mit der Gravitation der Erde. Wenn du nach oben oder nach unten gehst wird Arbeit verrichtet wenn du aber den Abstand zur Masse also den Abstand zur Erde z.b. nicht veränderst, wird entlang dieser Fläche die sogenannte Äquipotentialfläche keine Arbeit verrichtet heißt du arbeitest nicht gegen die gravitative Wirkung des Planeten an.

Die Feldlinie selbst ist nicht für die Feldstärke 'verantwortlich'.

Im FeldlinienModell wird das mit dem Abstand zwischen den Feldlinien, oder der FeldlinienDichte symbolisiert. Ändert sich diese, ändert sich auch die Feldstärke.

In homogenen, oder konzentrischen Feldern sind die Abstände konstant, bei den meisten inhomogenen, oder auch den radialen/zentralen Feldern aber nicht!

verreisterNutzer  04.12.2020, 23:27

Danke für die Antwort!

Hängt der Betrag der magnetischen Feldstärke nicht von der Stromstärke im Leiter und von der Länge ab? (Jetzt weiß ich ja das es nicht mit der Feldlinie selbst zu tun hat)

Ich bin ein bisschen durcheinander gekommen. Wir haben nämlich vor ein paar Monaten das elektrische Feld gelernt und dort war es so, dass die Feldstärke vom Abstand zwischen den Feldlinien, oder der Feldlinien-dichte abhängt. Oder gilt diese Erklärung Allgemein für Felder.

Spikeman197  05.12.2020, 10:10
@verreisterNutzer

Emm, es 'gibt' keine Feldlinien! Das ist nur ein Modell!

Insofern verwendet man natl für alle Feldkräfte das gleiche Modell.

Eine größere Feldkraft wird dabei mit MEHR, bzw. dichteren Feldlinien symbolisiert. Eher nicht mit einer 'stärkeren' ('dicker' gezeichneten?) Feldlinie.

Bei einem idealen konzentrischen Feld eines geraden Leiters hängt die Feldstärke von der Stromstärke und dem Abstand (bzw. Radius ab), nicht von der Länge des Leiters (abgesehen davon, dass er lang genug sein muss um im entsprechenden Teil ein ideal-konzentrisches Feld zu bilden).