Physik, Lorenzkraft Aufgabe?

1 Antwort

Da hilft die Rechte-Hand-Regel weiter. Die Lorentz-Kraft muss nach oben gerichtet sein, damit die Gewichtskraft G, die auf das Elektron wirkt und nach unten gerichtet ist, kompensiert wird. F = Daumen nach oben. I oder q*v = Mittelfinger zeigt nach Westen (links). Dann zeigt der Zeigefinger für die Richtung des magnetischen Feldes B in die Papierebene hinein. Der Nordpol liegt dann vor und der Südpol hinter der Papierebene.

Es gilt für die Lorentz-Kraft F:

F = q * v * B

wobei man auf die Vektordarstellung verzichten kann, wenn die Richtungen von F, v und B orthogonal sind. Und für die Gewichtskraft G gilt:

G = me* g

Es soll sein:

F = G

q * v * B = me* g

B = me* g/(q * v)

Die Elektronenmasse und -ladung muss man recherchieren. Dann sind alle Werte gegeben, um B auszurechnen.

Mein Ergebnis: B = 2,79 * 10⁻⁹ T(esla) Bitte selber nachrechnen!

Jeremias988
Beitragsersteller

Muss man nicht die linke hand benutzen, da es sich um Elektronen handelt?

Picus48  15.02.2022, 13:58
@Jeremias988

Ich denke, ich habe die Rechte-Hand-Regel etwas unkonventionell beschrieben. aber das Ergebnis - Magnetfeldrichtung in die Papierebene - ist meines Erachtens richtig. Prüfe das doch mal mit der RHR. I = v = Daumen, B = Zeigefinger, F = Mittelfinger. Dabei müsstest Du zur gegenteiligen Richtung kommen.

Jeremias988
Beitragsersteller

Vielen Dank!