Querschnittsfläche A bei Ringspule (Magnetisches Feld)

3 Antworten

Der magnetische Fluß ist

 Phi = B * F

Der Kernquerschnitt ist ziemlich genau 500 mm^2 (mach Dir eine kleine Skizze). Daher ist

 Phi = 1.2 * 500 * 10^-6 = 0.6 mWb.

Stimmt's?

roflaltah
Beitragsersteller

Müsste wohl so sein, wie komm ich denn auf den Kernquerschnitt von 500 mm²? Ich steh echt auf dem Schlauch...

habe davon keine Ahnung; aber falls die quadratische Querschnittsfläche im inneren Kreis sein soll, dann irgendwie mit Pythagoras die Länge des Quadrates berechnen; d²=2a² und a²=d²/2 .....

wenn ich deine Angabe richtig verstehe, ist (da-di)² für die Querschnittsfläche richtig.

B= mü * H

und unter gewissen Bedingungen Phi = B * A

was haste denn bisher gerechnet?

roflaltah
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe es auch nur so bekomme dann für die Querschnittsfläche allerdings ca. 2000 mm² raus. Daraus folgt, dass mit müLuft = 1,256*10^-6, das Phi trotzdem keine 0,6 mWb annimmt. :/