Warum ist der Spulendurchmesser irrelevant für die magnetische Feldstärke in einer Spule?

2 Antworten

Das ist sie nicht, denn die magnetische Feldstärke H ist umso schwächer, je weiter man vom Leiter weg ist, also zum Beispiel bei einer größeren Spule. Was aber für die Induktion zum Beispiel wichtig ist, ist der magnetische Fluss bzw dessen Änderung, und der magnetische Fluss ist das Integral der Flussdichte über die ganze Fläche , und dieser Wert hängt nur davon ab, bildlich gesprochen, wie viele Feldlinien durch die Mitte gehen, und dies hat nichts mit der Größe zu tun.

Bei einer (unendlich) langen Spule ist das der Fall: es ergibt sich aus dem Durchflutungsgesetz, wonach das Feld proportional zur Durchflutung pro Länge ist. Der Querschnitt geht hier nicht ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik