Wie kann man man-selbst sein?

4 Antworten

Auf einer gewissen Ebene sind wir natürlich immer wir selbst. Selbst Neurosen, Unsicherheiten und Ängste oder andere pathologische Muster die uns in unserem Ausdruck einschränken, sind letztlich ganz natürliche Entwicklungen und Verhaltensweisen für die Art von Genetik in der Art von Umwelt in der wir uns in unserer Kindheit befanden.

Auf der anderen Seite ist es absolut unmöglich wirklich "wir selbst" zu sein. Was ist denn das "Ich"? Alles was du weißt resultiert aus einer Sprache die du nicht erfunden hast. Alles was du willst definiert sich erstens darüber was dein Körper zum überleben braucht, zweitens darüber was du kennst oder von der Gesellschaft und den Eltern gelernt hast als wichtig und unwichtig einzustufen und drittens darüber, wo du gegenwärtig stehst (bist du ein Kind willst du Feuerwehrmann werden, bist du dann Feuerwehrmann willst du natürlich nicht mehr Feuerwehrmann werden sondern andere Dinge).

Was du aber vermutlich meinst ist auf ähnlich Weise einfach seinen Impulsen und Wünschen zu folgen wie es Tiere machen, sein inneres Ich absolut authentisch ohne Verzerrungen oder Blockaden ausdrücken zu können und komplett in Harmonie mit sich selbst und seiner Umwelt interagieren zu können.

Dafür müsste man wissen was es ist das dich einschränkt. Manche Menschen haben mehr Laster, andere weniger. Für manche Menschen ist dieses Ziel näher dran, für andere weiter entfernt, für noch einen anderen womöglich niemals zu erreichen.

In den meisten Fällen handelt es sich um mangelndes Selbstvertrauen. Das könnte man durch Selbstarbeit und Persönlichkeitsentwicklung stärken, etwaige andere Blockaden durch verschiedene Therapieformen versuchen aufzuarbeiten und sonst einfach nur in Akzeptanz darin zu leben, so zu sein wie man ist.

Hallo FR4GjaNur,

wir beobachten um uns herum sehr viel Fremdbestimmung: viele Menschen hegen Erwartungshaltungen, versuchen, diese auch durchzusetzen - und in vielen Fällen ist dem auch nicht zu entfliehen.

Darin kann schnell untergehen - oder nach draußen kein Interesse finden - was von einem selbst irgendwie ausgehen kann und auch darf. Vieles davon mag andere Menschen dann nicht erreichen, weil sie selbst daran kein Interesse finden, darin keinen eigenen Bedürfnissen folgen würden.

Da hilft es, sich auf die Einheit mit sich selbst zu fokussieren und alle Erwartungshaltungen usw. von außen für sich auszublenden. Es zählt, das, was von Dir ausgehen kann: in Deinen Interessen, in dem, was Du kannst und magst, in Deinem Lifestyle und persönlichen Ausdruck in allen Dimensionen. Es zählt auch Deine Attitude, Deine Gedanken, Gefühle und Deine Wahrnehmung.

Das ist, was Dich ausmacht - unabhängig von anderen Menschen um Dich herum. Darin darfst Du eins mit Dir selbst sein - und andere dürfen denken was sie wollen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Prozess ist, in vielleicht kleinen Schritten immer mehr zu diesem Bewusstsein zu gelangen. Ich bin da angekommen: mit dem, was mich ausmacht, meiner Attitude, usw.

Probiere das mit den Dingen aus, die Dir sehr nahe liegen: Hobbys, Beruf(ung), eigene Anschauungen und Ansichten, eigene Gedankenwelt und Wahrnehmung sowie einer eigenen Identifikation. Darin sage immer wieder: das bin ich, so wie ich bin.

Dann schaffe gerne für Dich wie auch gleichermaßen für andere daraus und darin Fülle und Freiheiräume. Dieses an Mehr mag Dich wieder mitnehmen, um umso mehr in und an Dir wahrzunehmen, was zu Dir gehört.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht versuchen eine Rolle zu spielen oder anderen zu gefallen, das würde schon reichen. Gesundes Selbstbewusstsein mag schon helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann mittels Meditation das Ego ein bisschen vermindern. Was dann übrig bleibt ist ein "wahreres" Ich. Man fühlt sich mehr manselbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung