Wie kann man lernen auf Sachen klar zu kommen?

4 Antworten

Bin w 15 und bei mir hilft immer, mich abzulenken. Wenn es mir schlecht geht, zeichne ich oder schaue Anime oder ieine Serie, die überhaupt nix mit dem Thema zutun hat, das mich gerade aufregt. Du hast bestimmt auch Hobbies, mach einf das, was dich am besten ablenkt.

Und noch was, was man sich aber antrainieren müsste, versuche, die Situation einfach zu ignorieren oder "professionell" zu handeln, nicht von Gefühlen geleitet (hat bei mir ein halbes Jahr gedauert, bis ich gecheckt hab, wie das geht)

Fobian
Beitragsersteller

Und wie geht das? Weil wenn ich mich ablenken geht es mir eigentlich auch besser aber wie kann ich direkt do ein Problem gar nicht an mich ran lassen oder gar nicht drüber nachdenken wie lernt man das?

Sxmaaa  29.12.2021, 21:54
@Fobian

Weiß ich ehrlich gesagt selber nicht ganz.. Ich hab es aber so gelernt, indem ich einfach meine Emotionen sozusagen runtergeschluckt habe, wann immer ich vor schweren Angelegenheiten stand. Natürlich bin ich dann man zusammengebrochen, weil ich dachte ich könnte es nicht mehr aushalten, aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran, wobei ich wirklich hoffe, dass du nicht so viele Probleme hast, dass du dich in kurzer Zeit daran gewöhnst :/

Du musst dir erstmal die Frage stellen ob du das Problem lösen kannst und insbesondere ob du damit was zu tun hast. Wenn das Problem von anderen kommt musst du dir bewusst sein, dass du nicht fűr deren Glück zuständig bist. Du kannst ihnen Ratschläge geben, aber es wird wahrscheinlich auch nicht helfen, wenn du schlechte Laune kriegst durch deren ihre Probleme. Das löst sie auch nicht und meistens können nur die Betroffenen ihre Probleme selbst lösen.

Fobian
Beitragsersteller

Und wie kann man selber einfach lockerer darüber denken und sich nicht auch noch über andere Gedanken machen?

verreisterNutzer  29.12.2021, 21:50
@Fobian

hab vor kurzem ähnliches problem gehabt, versuche es so zu aktzeptieren wie es ist und lenke dich ab

HannaBrahms  29.12.2021, 21:51
@Fobian

Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich steigere mich oft in Probleme anderer hinein und werd dann depressiv. Du musst dir einfach vor Augen halten, dass es nicht deine Aufgabe ist, das Problem zu lösen und die Personen es selber machen müssen. Und denke einfach dass es den personen nichts bringt wenn du auch noch traurig bist. Konzentriere dich auf dein Leben und deine Zufriedenheit. Jeder ist für sein Glück selber verantwortlich.

Der Gedankengang ist schon hinderlich : Es geht nicht um "dagegen", sondern um den Fluss des Lebens; wer gegen den Strom schwimmt, kommt kaum vorwärts. Aber die Orientierung der Lebensweise hält noch einige Jahre an, bis Du den Pfad Deines Lebens erkennst. Tu also etwas FÜR Deine Interessen, vergiss den Widerstand gegen Unwesentliches, kämpfe FÜR sinnstiftende Projekte.

hey, mir gings grade irgendwie genauso, ich habe mich abnormal über meine klasse aufgeregt weil die einfach ohne mich und 3 andere ein motto für abschlusspulli bestimmt habe, darüber hab ich mich so aufgeregt eine stunde lang und war auch am handy und hab mich mit den anderen drüber aufgeregt jetzt gehts wieder, egal zu deiner frage

musik hören

rausgehen, spazieren, kopf frei bekommen, das kann ich besoners empfehlen, das hilft wirklich

aufschreiben

ablenken, youtube schauen

hoffe ich konnte dir helfen, kenne das zu gut ;)