Wie kann man Kaninchen und einen Welpen vergesellschaften?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht-vorausgesetzt der Hund hat keinen zu starken Jagdtrieb (rasseabhängig) und er ist noch jung genug(,würde mal schätzen bis ca.6 Monate alt)um dann ganz selbstverständlich damit aufzuwachsen dass die kleinen Tierchen zur Familie und zum Rudel gehören. und nix zum Jagen und keine Beute sind.Wer daran zweifelt sehe sich das Foto an:meine frühere Hündin und ihre kleine Freundin Meerschwein Piggy beim gemeinsamen Futtern.Sind beide schon lang im Himmel aber sie waren eines meiner Dreamteams.das Meerschwein ging mit uns damals oft um den ganzen Block gassi und ihre grosse Hunde-Freundin hat dabei auf sie aufgepasst!

Bild zum Beitrag

Wenn man es schafft ihm das so zu vermitteln wird er die EIGENEN Kaninchen immer beschützen und ihnen nie was tun-aber bitte nicht davon ausgehen dass er dann auch alle anderen Kleintiere so betrachtet-die können nämlich trotzdem als Beute gesehen werden.Und sie bitte erst unbeaufsichtigt zusammen lassen wenn man zu 100 %sicher ist dass der Hund das auch so verinnerlicht hat

 - (Tiere, Hund, Kaninchen)

Kommt auf die Rasse des Hundes an.

Bei unseren Golden Retrievern war die Anwesenheit von Kaninchen nie nur das geringste Problem. Weder als sie selber noch Welpen waren oder die Kaninchen als Welpen in die Familie kamen.

Mit Berner Sennenhunden oder Leonbergern dürfte es ähnlich sein.

Sich einfach so darauf verlassen darf man nie.

Man muss seine Tiere schon einschätzen, Schutz und Rückzugsmöglichkeiten bieten können.

Letztlich ist es aber der Hausherr der dafür sorgt, dass sich alle Familienmitglieder unter seiner Obhut wohl und sicher fühlen können.

Das schrägste was ich je erlebt habe, war ein Dobermann Besitzer der seinem Dobi in der Tierhandlung ein neues Kaninchen gekauft hat, weil der Dobi unter dem Tod seines an Altersschwäche verstorbenen hoppelnden Freundes so gelitten hat.

Das Bild wie die Beiden den passenden Hoppler ausgesucht haben war Zucker.

Man kann sie schon aneinander gewöhnen, aber spielen werden und sollten sie auch nicht.

Es sollte dabei auch immer darauf geachtet werden, dass der Hund nicht zu jagen beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Ich stelle mir das ganze garnicht mal so unrealistisch vor.

Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass der Welpe nicht zu aufdringlich wird und auch, dass sich dein Kaninchen wohl fühlt.

Sollte es nicht so verlaufen einfach immer mal wieder probieren, aber nichts erzwingen! Normalerweise treffen diese Tiere nicht aufeinander.

Bitte sei auch ständig dabei und lass nichts aus den Augen! Wenn es nichts wird, dann erzwing bitte nichts. Denn wie auch schon geschrieben wurde: Kaninchen sind Fluchttiere und Hunde jagen.

LG und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überhaupt nicht. Kaninchen sind fluchttiere und zudem auf dem natürlichen Wege auch noch Beute.

Beutetiere mit einem Beutegreifer zusammen zu bringen ist ungemeiner Stress für die Beutetiere denn die verstehen nicht warum ausgerechnet der ihnen nun nichts tut.

Daher bitte Kaninchen und Hund nicht zusammen lassen!

Natürlich kann man ein zusammen leben mit viel Zeit erzwingen. Ist aber für beide Seiten nicht schön und mit Pech hat der Hund irgend wann mal doch Hunger oder macht sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

BenniXYZ  25.02.2021, 22:16

Nicht mal Hunger, er folgt einfach seinem Instinkt.